Nachdem bereits im Frühjahr die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 und 3 auf Stadtebene, pandemiebedingt, in digitaler Form stattgefunden hat, stand nun die Abnahme der Stufe 1 an. Als Premiere wurde in diesem Jahr die Stufe 1 am Standort in Kostheim durch den Jugendwart abgenommen. Im Feuerwehrgerätehaus baute man die einzelnen Stationen auf und teilte die vier Jugendlichen in zwei Gruppen ein.

Bereits in den Wochen zuvor, bereitete man die Jugendlichen mit gezielten Übungen auf die Abnahme vor. Die Teilnehmer mussten ihr Wissen in der Feuerwehrdienstvorschrift 3, der Schlauchkunde und der Funktionsweise der Wasserführenden Armaturen unter Beweis stellen. Weiterhin musste ein Notruf abgesetzt und die gelernten Feuerwehrknoten durch den Feuerwehrnachwuchs gelegt werden. Am Ende hatten alle die nötige Punktzahl erreicht und Su Maja Candogan, Anastassija Sebastian, Lilijana Sebastian sowie Dano Berghausen konnte die Jugendflamme Stufe 1 verliehen werden.

2021-11-20_Abnahme Jugendflamme