Einsatz-Logo28. Juli 2011 – 09:02 Uhr
Am Gückelsberg 55
Einheit FF
Einsätze 37 – 2011

Feuer im Gewerbebetrieb - 28.07.11 Nicht wenige Kameraden, die in der letzten Nacht bei dem Unwettereinsatz dabei waren und nicht ihrer normalen Arbeit nachgehen mussten, lagen noch im Bett als um kurz nach 9 Uhr erneut die Meldeempfänger ausgelöst wurden. Grund dieses mal waren keine vollgelaufene Keller, sondern ein gemeldetes Feuer in einem Gewerbebetrieb im Kostheimer Gückelsberg. Nur 5 Minuten nach Alarmierung traf das Löschfahrzeug der FF Kostheim an der Einsatzstelle ein und wurden von Beschäftigten eingewiesen. Aus einer Halle drang dichter Rauch. Den ersten Informationen der Anwesenden Mitarbeiter nach, brannte im hinteren Teil des Gebäudekomplexes eine größere Menge an Zucker vor einem Ansatzkessel. Zwei Trupps unter Atemnschutz rüsteten sich aus und begangen mit der Brandbekämpfung. In der Folge wurde – ebenfalls unter Atemschutz – das Brandgut mittels Schubkarren aus der Halle transportiert und auf dem Gelände zum vollständigen Ablöschen abgelegt. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde vorsorglich der Ansatzkessel mit Wasser voll gestellt.

Feuer im Gewerbebetrieb - 28.07.11 Der Grund für die Havarie konnte zum Einsatzzeitpunkt von Bediensteten nicht nachvollzogen werden. Ein Mitarbeiter zog sich bei Löschversuchen mit Feuerlöschern vermutlich eine leichte Rauchvergiftung zu und wurde mit dem Rettungsdiesnst in die Mainzer Uni-Klinik eingeliefert. Die Kostheimer Firma ist nach eigenen Angaben einer der Marktfüherer bei der Herstellung von Caramelsirupe und Zuckercouleure mit einer Vielzahl internationaler Kunden.

Der Einsatz konnte nach etwa drei Stunden beendet werden.

Weiterer Artikel:
* WiesbadenAktuell: Brand in Kostheimer Spezialfabrik