Einsatz-Logo09. Dezember 2011 – 11:04 Uhr
Rüsselsheimer Straße 31
Einheit FF
Einsatz 54 – 2011

Ein Mitglied der FF bemerkte am Freitagvormittag eine ungewöhnliche Rauchentwicklung aus eines Schornsteins in der Rüsselsheimer Straße. Da der Verdacht eines Schornsteinbrandes bestand, setzte er den Notruf ab und wartete auf das Eintreffen der Kameraden. Freiwillige- und Berufsfeuerwehr waren kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eingetroffen und der Anfangsverdacht konnte bestätigt werden.

Während über die Leitstelle der zuständige Bezirksschornsteinfeger angefordert wurde, begannen die Einsatzkräfte, den Schornstein zu “kehren”. Nach und nach wurden dir Rußreste über die Reinigungsöffnung aus dem Schacht geholt und abgelöscht. Nach etwa zwei Stunden waren die eigentlichen “Löscharbeiten” beendet. Da sich der Schornstein, speziell im Bereich der Dachdurchdringung enorm aufgeheizt hatte, wurde durch die FF eine Brandwache gestellt. Die Berufsfeuerwehr rückte ein. Der Einsatz war für die Feuerwehr Kostheim nach etwa 4 Stunden beendet.