Zeltfahrt der Jugendfeuerwehr - 22.05.08Die Zeltfahrt der Jugendfeuerwehr ist gerade mal ein paar Stunden alt, da wurde es das erste Mal ernst. Gegen 1 Uhr entdeckten Mitglieder der Jugendfeuerwehr einen weithin sichtbaren Feuerschein. Die sofort verfügbaren Einsatzkräfte der Kostheimer Blauröcke waren unmittelbar nach Brandausbruch an der Brandstelle. Es handelte sich um ein auf dem Campingplatz abgestelltes Wohnmobil. Trotz des Einsatzes dreier Pulverlöscher, konnte die Ausbreitung des Feuers nicht verhindert werden. Nach Eintreffen der ersten örtlichen Kräfte wurden diese beim Aufbau der Wasserversorgung unterstützt. Anschließend wurde eines der ersten C-Rohre durch die Kostheimer vorgenommen.

Wohnmobilbrand während der JF-Zeltfahrt - 22.05.08Im Laufe des Einsatzes wurden insgesamt 5 C-Rohre vorgenommen und über zwei Wasserentnahmestellen am Badesee gespeist. Neben den Kostheimern die ja zufällig vor Ort waren, wurden durch die Leitstelle Waldeck-Frankenberg acht weitere FF´s der umliegenden Orte alarmiert.

Der Besitzer des Fahrzeuges konnte sich zusammen mit seiner Familie rechtzeitig in Sicherheit bringen. Da eine Rauchvergiftung bei ihm nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde er vorsorglich vom Rettungsdienst betreut. Nach knapp einer halber Stunde war der Brand gelöscht. Glutnester besorgten aber umfangreiche Löscharbeite bevor die freien Kräfte nach und nach abrücken konnten. Zur Brandursache konnten bisher noch keine Aussagen getroffen werden. Die zuständige KRIPO wird die Ermittlungen am Freitag aufnehmen. Mitarbeiter des Ferienparkes Teichmann gaben an, daß dies der erste Brand eines Wohnmobiles auf deren Gelände seit 30 Jahren gewesen sei.

Wohnmobilbrand während der JF-Zeltfahrt - 22.05.08Die Kostheimer ließen es sich abschließend nicht nehmen, auch bei dem Abbau behilflich zu sein. Nach getaner Arbeit fuhren sie wieder ihren Zeltplatz an, wo auch ein Feuer brannte – dieses jedoch ein Lagerfeuer und in überschaubaren Ausmaßen.

Zu dem Einsatz waren folgende Feuerwehren aus dem Umkreis alarmiert: FF Herzhausen, FF Schmittlotheim, FF Kirchlotheim, FF Harbshausen, FF Buchenberg, FF Thalitter, FF Vöhl, FF Korbach.

Kuriosität am Rande: Als die Jugendfeuerwehr vor 4 Jahren schon einmal auf dem selben Platz zur Freizeit war, brannte auf der Hinfahrt an einem LKW ein Reifen. Auch hier kamen damals die Kostheimer Kameraden zuerst vorbei und fingen an zu löschen – bevor die örtliche Feuerwehr an der Einsatzstelle ankam. Einige der in der Nacht anwesenden Einsatzkräfte konnten direkt mit dem Namen “Feuerwehr Kostheim” etwas anfangen und errinerten sich an das erste Zusammentreffen zurück.