Einsatz-Logo16. Dezember 2007 – 11:30 Uhr
An der Kieskaut 5a
FF-Einheit
Einsatz 2007

Feuer in Kostheimer Einfamilienhaus - 16.12.07Am späten Sonntagvormittag kam es zu einem Brand in einem Kostheimer Einfamilienhaus an der Kieskaut. Aus bislang ungeklärter Ursache brach das Feuer in dem im 1.OG befindlichen Bad des Hauses aus. Als die Bewohnerin das Feuer bemerkte, schloss sie unverzüglich die Tür, brachte sich sowie die restlichen Mitbewohner in Sicherheit und alarmierte die Feuerwehr.

Feuer in Kostheimer Einfamilienhaus - 16.12.07Zeitgleich mit der Berufsfeuerwehr wurde auch die Kostheimer Wehr alarmiert. Nur knapp drei Minuten später meldete sich das erste Fahrzeug der FF auf Funk und erhielt den Einsatzauftrag. Dieser schnellen Einsatzbereitschaft und dem gezielten Schließen der Tür zu dem Brandraum durch die Bewohnerin war es zu verdanken, daß sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Der von der FF unter Atemschutz und einem C-Rohr vorgehende Trupp konnte das Feuer schnell löschen. Zur gleichen Zeit wurden die Bewohner des Hauses von den Einsatzkräften betreut, bis der Rettungsdienst eingetroffen war. Vorsorglich wurde eine Person mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das Brandgut – eine Waschmaschine, Kleidung und weitere Einrichtungsgegenstände – ins Freie verbracht. Zur Sicherheit wurde noch der Raum mit einer Wärmebildkamera auf eine verdeckt stattgefundene Ausbreitung des Feuers kontrolliert.

Zwischenzeitlich wurde das zweite Löschfahrzeug zu einem weiteren Einsatz – einem vermeintlich größerem Unratfeuer – auf die Maaraue beordert. Dieses stellte sich aber schnell als gewollter Abbrand von Gartenabfällen heraus.

Feuer in Kostheimer Einfamilienhaus - 16.12.07Ungefähr zwei Stunden nach der Alarmierung gegen 11:30 Uhr, waren alle Arbeiten abgeschlossen und die Kräfte konnten die Rückfahrt antreten. Das während des Einsatzes benötigte Material – Schläuche, Pressluftatmer und Einsatzkleidung des vorgehenden Trupps – wurde zuvor noch auf der Feuerwache II ausgetauscht.

Einen weiteren Bericht können Sie unter Wiesbaden112.de nachlesen.

Das Bildmaterial wurde uns von Michael Ehresmann zur Verfügung gestellt.