Vier neue Feuerwehrmann (-SB-) –anwärter und ein Gruppenführer

Abschlussprüfung Grundlehrgang II-2007 - 24.11.07Nachdem schon vor Monatsfrist die ersten drei Kameraden die Grundausbildung bei der Berufsfeuerwehr mit Erfolg abgeschlossen haben, darf sich die Kostheimer Einsatzabteilung auf die Verstärkung durch vier weitere Feuerwehrmannanwärter (Sammelbegriff 🙂 ) freuen. Neben Martin Guigas, Marc Röhrig und Franco Sappupo tritt auch eine weitere Feuerwehrfrau, Kerstin Stein, den Einsatzdienst an.

Abschlussprüfung Grundlehrgang II-2007 - 24.11.07Bei strahlendem Sonnenschein musste aber zuvor noch das Erlernte bei der Abnahme unter Beweis gestellt werden. Wasserentnahme aus offenem Gewässer, Schaumrohreinsatz, Kellerbrand und das Stellen von tragbaren Leitern – alles wurde unter den Augen des Abnahmeberechtigten Werner Stiel aufgebaut. Nach knapp acht Stunden war die Anspannung vorbei und man fuhr mit der Teilnahmeurkunde im Gepäck zum vorerst letzten Mal von der Feuerwache 1 zurück nach Kostheim – bis zum nächsten Lehrgang.

Während des 4-wöchigen „Teilzeitlehrganges“ nahm unser aktives Mitglied Gerd Jungbluth mit Erfolg an einen zwei-wöchigen Vollzeitlehrgang auf der Landesfeuerwehrschule in Kassel teil. Bei dieser Ausbildung wird die Fähigkeit vermittelt und abgeprüft, die Verantwortung einer Gruppe im Feuerwehrdienst zu übernehmen. Ein großer Teil des Lehrganges besteht aus theoretischen Unterrichten in den Bereichen Baukunde, Einsatztaktik und Führungslehre. Im der Praxis müssen fiktiv angenommene Einsätze abgearbeitet werden. Zu guter Letzt wird speziell im Bereich Einsatztaktik an einer großen Modellbauplatte geübt, an der sich annähernd alle nur erdenklichen Szenarien nachgestellt werden können.
Doch wenn auch diese zwei Wochen vorübergehen, ist es umso schöner, wenn man dann den erfolgreichen Abschluss in der Tasche hat.

Somit ist die Weiterbildung der Kostheimer Wehr für das Jahr 2007 beendet. Aber auch im nächsten Jahr geht es mit voller Kraft in neue Lehrgänge. Stets zur Verbesserung des Leistungsniveau´s und zum Schutz der Bürger.