Einsatz-Logo09. November 2008 – 11:57 Uhr
Kostheim / Kastel
FF-Einheit

Beseitigen einer Ölspur - 09.11.08 Während bei einigen der Sonntagsbraten auf dem Tisch kam und andere auf dem Weg ins Mainzer Stadion waren, wurde die Kostheimer Wehr zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr alarmiert. Grund war eine ausgedehnte Ölspur, die sich von der Kasteler Jakob-Schick-Straße, Schmalweg, Ludwig-Wolker-Straße und Steinern Straße bis in den Kostheimer Sachsengraben erstreckte. Obwohl sich das Einsatzgebiet überwiegend auf das Kasteler Ortsgebiet erstreckte, wurde die FF Kostheim angefordert, da diese die Einsatzbereitschaft für die Kameraden aus Kastel übernommen hatte.

Neben dem Basis-LF und dem Großtanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr machte sich die Kostheimer Wehr ebenfalls mit zwei Fahrzeugen auf den Weg. Nachdem das Ausmaß klar wurde, wurde zusätzlich ein Gerätewagen-Nachschub mit speziellem Einsatzzubehör angefordert. Nach einer kurzen Absprache begann man sich von zwei Seiten der Ölspur anzunehmen. Mit Ölbindemittel, Öllösemittel, Besen und viel Wasser wurde die ca. ein Kilometer lange Verschmutzung beseitigt.

Beseitigen einer Ölspur - 09.11.08 Um die Arbeit zeitlich nicht unnötig in die Länge zu ziehen kamen die Selbstschutzdüsen des Großtanklöschfahrzeuges zum Einsatz. Die Düsen, die normaler Weise zum Eigenschutz des Fahrzeuges zum Beispiel bei Waldbränden benötigt werden, ermöglichten ein schnelleres Nachreinigen der jeweiligen Straßenabschnitte.

Nach knapp zweieinhalb Stunden waren alle Spuren beseitigt und man konnte wieder einrücken.