Einsatz-Logo01. Mai 2007
00:14 Uhr / 01:58 Uhr / 05:27 Uhr / 11:34 Uhr
Fähncheskreuz / Waldhofstrasse /
Maaraue /Fähncheskreuz

Für die Kostheimer freiwillige Feuerwehr, artete der erste Maifeiertag zu einem Großkampftag aus. Nach wochenlanger Ruhe wurde die Wehr zwischen Mitternacht und Mittag zu insgesamt 4 Bränden alarmiert.

Gartenhausbrand Maaraue - 01.05.07Das größte Feuer musste auf der Maaraue, in der Kleingartenanlage gelöscht werden. Dort brannte ein komplettes Gartenhaus nieder. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Feuerschein schon von weitem sichtbar. Um jedoch an die eigentliche Einsatzstelle zu gelangen, musste man sich zuvor gewaltsam Zutritt zu dem Gelände verschaffen.
Für die Feuerwehr bot sich ein erschreckendes Bild – das Gartenhaus, das durch mindestens eine Explosion einer Campinggasflasche völlig zerstört war, brannte in voller Ausdehnung. Die seitlichen Wände waren eingestürzt und es bestand die Gefahr von Explosionen weiterer Propangasflaschen. Teile des Hauses lagen in der näheren Umgebung verstreut und die Glasscheiben benachbarter Gartenhäuser waren geborsten.
Durch den Einsatz von 2 C-Rohren und mehreren Trupps unter Atemschutz konnte das Feuer schnell gelöscht werden.
Im Verlauf des Einsatzes mussten noch die eingestürzten Wände beiseite geräumt werden, um auszuschließen dass sich eine Person zum Zeitpunkt des Unglückes in dem Gartenhaus befand. Nach knapp viereinhalb Stunden war zumindest dieser Einsatz beendet.

Heuballenbrand Fähncheskreuz - 01.05.07Doch neben dem Feuer auf der Maaraue wurde die Freiwillige Feuerwehr Kostheim noch zu drei weiteren Einsätzen alarmiert. Brennende Heuballen im Bereich des Fähnchenkreuzes waren der Grund für zwei Einsätze. Zudem wurde gegen zwei Uhr nachts noch ein brennender Mülleimer am Hallenbad durch die Wehr gelöscht.