Einsatz-Logo01. Januar 2015 – 01:21 Uhr
Feuerwache 2
FF-Einheit
Einsatz 01 – 2015

DSCF4403Nachdem der letzte Tag des Jahres 2014 schon ereignisreich war, ließ der erste Einsatz im neuen Jahr nicht lange auf sich warten. Aufgrund der hohen Einsatztätigkeit zum Jahreswechsel, wurde die Kostheimer Feuerwehr zur Besetzung der Feuerwache 2 alarmiert. Mit 21 Kameraden und allen drei Fahrzeugen fuhren sie in die Kasteler St.-Florian-Straße. In der einen Stunde die verging, bis man wieder einrücken konnte, blieben zum Glück die Alarmlichter aus und musste kein Einsatz abgearbeitet werden.

Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus, machte man auch in diesem Jahr wieder die erschreckende Erfahrung, dass man mittlerweile gerne als Zielobjekt für Feuerwerksböller dient. In der Uthmannstraße wurde das erste vorbeifahrende Löschfahrzeug von einer Gruppe Jugendlicher mit Böllern beworfen.

Nach dem Anhalten machte sich der erste Teil der hirnlosen bereits auf die Flucht, die restlichen fühlten sich so stark, dass sie sich sogar noch lauthals vor die Verantwortlichen Feuerwehrkameraden stellten. Nachdem der Griff zum Telefon erfolgte, um Unterstützung durch die Polizei zu bekommen, nutzte nun auch der Rest der Bande um die Flucht zu ergreifen. Auch das schnelle Verfolgen der minderjährigen Halbstarken mit der kompletten Mannschaft blieb dennoch ohne Erfolg – sie konnten nicht mehr aufgespürt werden. Die eingetroffene Polizeistreife berichtet ebenfalls von gleicher Problematik schon am Vortag. Es ist ein immer stärker auftretender Trend, dass Hilfskräfte leider gerne als Zielscheibe genutzt werden.