Ein abwechslungsreiches und äußerst arbeitsintensives Jahr neigt sich für die Kostheimer Feuerwehr dem Ende entgegen. Obwohl sich die Einsatzzahlen im ersten Quartal noch normal entwickelten, zog die Anzahl der Einsätze nach Ostern sprunghaft an.

Doch die schon deutlich überdurchschnittlichen 28 Alarmierungen im zweiten Quartal wurden schon im Folgequartal übertroffen. Alleine in den 7 Wochen von Anfang Juli bis Mitte August wurde die Kostheimer Wehr im Schnitt jeden zweiten Tag alarmiert. Dabei waren mitunter Einsätze die, bedingt durch diverse Unwetter, stundenlang andauerten. Rückwirkend betrachtet, brachte der Juli 2014 die Wiesbadener Feuerwehren an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Ein vom Oberbürgermeister und Feuerwehrdezernenten Sven Gerich ausgerichtetes Helferfest im September, sollte den Einsatzkräften den entsprechenden Dank und die Anerkennung der geleisteten Arbeit aussprechen.

Auch im Verlauf der Folgemonate blieb die Zahl der Alarmierungen auf hohem Niveau. Erst spät im Jahr gab es dann die ersehnte Ruhe. Von Anfang November bis Mitte Dezember verstrichen ganze 6 Wochen ohne jeglichen Einsatz – ganz ungewöhnlich im Vergleich zum Rest des Jahres. In Bezug auf die Einsatzarten stechen unweigerlich die unzähligen Unwettereinsätze hervor. Neben drei Großbränden, mehreren angezündeter Müllbehälter, Wachbesetzungen und weiteren offensichtlichen Brandstiftungen, war aber auch der ein oder andere Bootseinsatz zu bewältigen.

Doch neben dem Einsatzgeschehen zeichnete sich das Jahr 2014 auch durch weitere Veränderungen aus. Der bisherige Wehrführer Thomas Stein wurde im März zum Stadtbrandinspektor der Wiesbadener Freiwilligen Feuerwehren gewählt, worauf in Kostheim die Wehrführung neu aufgestellt werden musste. Torsten Krimmel und Michael Stark stehen fortan an der Spitze einer mit 34 Aktiven schlagfertigen Einsatzabteilung.

Ihre Feuerwehr Kostheim

Die Feuerwehr Kostheim wünscht allen Bürgern und Kameraden von Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen eine ruhige Restvorweihnachtszeit, besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2015