Einsatz-Logo09. August 2014 – 12:26 Uhr
Münchofstraße 28
FF-Einheit
Einsatz 104 – 2014

Nach einer kleinen Verschnaufpause vom regelrechten Einsatzmarathon in den vergangenen Wochen, wurde die Feuerwehr Kostheim am Samstagmittag zu einem Feuer in der Münchofstraße alarmiert. Der Bewohner einer Dachgeschosswohnung bemerkte eine Rauchentwicklung und wählte den Notruf. Als man zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr vor Ort eintraf, stellte man aufsteigenden Rauch aus dem Bereich einer Dachgaube fest. Ein Trupp ging unter Atemschutz in die Wohnung vor, parallel wurde auf der Straße die Drehleier in Stellung gebracht. Auf den ersten Blick konnte kein offenes Feuer festgestellt werden. Es wurde von innen und außen ein Teil der Gaubenverkleidung geöffnet. Das im Dachrahmen kokelnde Feuer wurde mit einer Kübelspritze abgelöscht. Da man anfangs die Lage noch nicht genau abschätzen konnte, wurde neben einem Strahlrohr für den Innenangriff auch die Wassereinspeisung für die Drehleiter aufgebaut. Durch das rechtzeitige Bemerken des Malheurs, konnte ein größerer Schaden vermieden werden. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt, die Ermittlungen hierüber wurden von der Polizei aufgenommen.