Logo PaulinchenAls vergangenen Freitag die Information bei der Kostheimer Feuerwehr eintraf, man sei für die „Cold Water Challange 2014„ nominiert worden, wusste man zu Beginn noch nicht viel mit der Sache anzu-fangen. Eine kurze Recherche im Internet brachte jedoch schnell Klarheit über die Hintergründe und Aufgabe bei dieser Aktion. Schon im vergangenen Jahr wurde durch verschiedene Jugendfeuerwehren versucht, den zu dem Zeitpunkt in den sozialen Netzwerken weit verbreiteten „Saufwettkämpfen“ sinnvoll entgegen zu treten. Ähnlich verhält es sich nun bei der „Cold Water Challenge“, bei der sich die Feuerwehren zum Teil äußerst lustige Minidrehbücher einfallen lassen und die selbst produzierten Kurzfilme ins Internet stellen. Wer nominiert ist, hat 24 Stunden Zeit einen solchen Kurzfilm rund um kaltes Wasser zu drehen und zu veröffentlichen. Nachdem die Aufgabe gemeistert wurde, werden weitere drei Feuerwehren oder andere Hilfsorganisationen benannt.

Wer es trotz Nominierung nicht schaffen sollte, ein Video zu erstellen, wird meistens dazu verdonnert, die auffordernde Wehr zum Grillen einzuladen. Keine Seltenheit ist es jedoch – als alternativen „Wetteinsatz“ – bei Nichtgelingen eine kleine Spende an den Verein „Paulinchen – Initiative für brandverletzte Kinder e.V.“zu leisten. Der Verein wurde 1993 von zwei Müttern ins Leben gerufen, die bei der Behandlung ihrer brandverletzten Kinder erleben mussten, dass ihre Kinder erst durch Zufälle in die Hände von spezialisierten Ärzten kamen.
Obwohl die Kostheimer Kameraden innerhalb von 22 Stunden ein Video online stellten, und somit von allen Einsätzen befreit waren, entschloss man sich, diese Initiative dennoch zu unterstützen. Durch eine kurzfristig durchgeführte Sammelaktion unter den Kameraden, können nun 150€ von der Feuerwehr Kostheim an Paulinchen e.V. überwiesen werden.

Auch die von der Kostheimer Feuerwehr nominierten Feuerwehren Mainz-Kastel und Idstein-Niederauroff lösten ihre Wettschuld mit einem netten Filmchen ein.

Hier das Video der Feuerwehr Bischofsheim,
von denen wir am Freitag letzter Woche nominiert wurden:

Hier die Videos der von uns nominierten Feuerwehren:
FF Mainz-Kastel

FF Idstein-Niederauroff