Einsatz-Logo05. Oktober 2010 – 20:14 Uhr
Steinern Straße 50
FF-Einheit
Einsatz 31 – 2010

Die FF Kostheim musste am Dienstagabend zusammen mit der Berufsfeuerwehr zu einem gemeldetem Wohnungsbrand in die Steinern Straße 50 ausrücken. Zusätzlich zum vermeintlichen Feuer wurde gemeldet, dass neben mehreren Bewohnern auch eine gehbehinderte Mieterin gefährdet wäre. Vor Ort angekommen, stellte sich die Lage zum Glück deutlich glimpflicher dar, wie erwartet.

Da aus dem Bereich des Kellers eine leichte Rauchentwicklung zu erkennen war, wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr ins Untergeschoss beordert. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz ging über das Treppenhaus in die oberen Stockwerke und wies die Bewohner an, in den jeweiligen Wohnungen zu bleiben sowie Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das Feuer im Keller – ein brennendes Kühlgerät – konnte schnell gelöscht werden. Die Räumlichkeiten wurden mittels Hochleistungslüfter noch rauchfrei gemacht, wonach der Einsatz nach knapp einer Stunde beendet werden konnte. Der angerückte Rettungsdienst samt Notarzt konnte zum Glück ohne tätig zu werden nach Einsatzende ebenso einrücken, wie die 20 Mann der Kostheimer Wehr.