Einsatz-Logo11. November 2012 – 14:14 Uhr
Main höhe Schleuse Kostheim
FF-Einheit
Einsatz 41 – 2010

Eine in den Main gestürzte Frau löste am Donnerstagmittag einen Großeinsatz für die Feuerwehren auf beiden Seiten des Flusses aus. Die Frau war auf Gustavsburger Seite in Höhe der Kostheimer Schleuse mit ihren Hunden spazieren. Als ein Hund in den Fluss sprang, betrat die Hundehalterin die an der Uferböschung gelegenen Steine, rutschte auf diesen aus und fiel ins Wasser. Vor lauter Panik gelang es ihr anfangs nicht, sich wieder zurück ans Ufer zu bewegen. Augenzeugen meldeten den Vorfall und seitens der Leitstellen in Groß-Gerau und Wiesbaden wurden die Wasserrettungseinheiten beider Flussanlieger alarmiert. Neben den Feuerwehren Ginsheim-Gustavsburg und Bischofsheim wurden die DLRG-Verbände der Mainspitze, Biebrich und Kastel alarmiert. Auch die Berufsfeuerwehr Wiesbaden und die Kostheimer Wehr mit ihrem Boot, machten sich auf den Weg zur Unglücksstelle. Zum Glück konnte sich die verunglückte Frau noch bevor die  ersten Einsatzkräfte den Bereich unterhalb der Schleuse erreichten, aus eigener Kraft wieder ans Ufer retten. Somit konnte der Feuerwehreinsatz für die anrückenden Kräfte abgebrochen werden. Die vollkommen durchnässte Frau wurde vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst aufgenommen.