Einsatz-Logo02. Januar 2023 – 06:29 Uhr
Jakob-Schick-Straße
F 2 Y / Alarmgruppe mit FF-Kastel
Einsatz 05 – 2023

Auch am zweiten Tag des neuen Jahres wurde die Einsatzabteilung der Kostheimer Feuerwehr über ihre digitalen Pager zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Die 18 Einsatzkräfte rückten mit beiden Löschfahrzeugen und dem Löschzug der Feuerwache 2 in die Kasteler Jakob-Schick-Straße aus. Dort bestand der Verdacht auf einen Kellerbrand, bei dem auch noch Personen sich in Gefahr befinden sollten. Vor Ort angekommen relativierte sich die Lage zum Glück relativ schnell. Zwar war eine starke Verrauchung im Keller eines Wohn- und Geschäftskomplexes stark verraucht, jedoch befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Ein Trupp ging unter Atemschutz und einem Strahlrohr in den Keller zu Erkundung vor, konnte aber kein Feuer feststellen. Der Grund für die massive Rauchentwicklung war ein technischer Defekt der Öl-Heizung, welche unverzüglich außer Betrieb genommen wurde.

Nach den umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte der Feuerwehreinsatz nach etwa einer Stunde beendet werden.