Einsatz-Logo24. Juni 2022 – 17:40 Uhr
Stadtgebiet
U ALARM
Einsätze 45-50 – 2022

Während die Einsatzabteilung der Kostheimer Feuerwehr für ihr Veranstaltungswochenende (Jahreshauptversammlungen und Jubilarenfeier) mit dem Aufbau beschäftigt war, zog am frühen Freitagabend eine Unwetterzelle über das Wiesbadener Stadtgebiet und sorgte durch teils massive Regenmengen für eine Vielzahl von Feuerwehreinsätzen. Mit dem Eingehen von immer mehr Notrufen, besonders aus dem westlichen Bereich Wiesbadens, wurden neben den hauptamtlichen Kräften auch eine mehrere Freiwilligen Feuerwehren alarmiert. Vorwiegend führten die Regenfälle für vollgelaufene Keller, aus den Verankerungen gehobene Gullideckel oder überflutete Straßenabschnitte. Durch Sturmböen kam es weiterhin noch zu umgestürzten Bäumen, die beseitigt werden mussten.

Die Kostheimer Wehr besetzte neben den zwei Löschfahrzeugen auch das Mannschaftsfahrzeug, wodurch allen Fahrzeugen unterschiedliche Einsatzstellen zugeteilt werden konnten. Der Einsatzschwerpunkt für die Kräfte aus Kostheim befand sich im Stadtteil Biebrich, wo speziell im Bereich der nördlichen Erich-Ollenhauer-Straße eine große Anzahl von Einsatzstellen abgearbeitet werden musste. Zusammen mit vorwiegend den anderen Freiwilligen Wehren, wurde nach und nach jeder betroffene Keller mittels Tauchpumpen oder I-Sauger wieder „trockengelegt“ und die aus den Schächten gespülten Kanaldeckel wieder eingesetzt.

Neben den Bereitschaftszeiten vor und nach dem Abarbeiten eines Einsatzauftrages, wurden der Kostheimer Wehr insgesamt fünf Einsätze zugordnet wo sie vor Ort tätig werden musste. Gegen 22 Uhr waren aus Kostheimer Sicht die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und der Unwettereinsatz konnte beendet werden.