… 18 Jugendliche, 4 Betreuer, 2 Traktoren mit Anhänger, 1 MTF mit Anhänger, 25 Portionen Linseneintopf, 30 Würste, 40 Brötchen und 6 Stunden Arbeit …

Weihnachtsbaumsammlung 2009 - 10.01.09Das alles war notwendig um am vergangenen Samstag die am Straßenrand abgestellten Weihnachtsbäume in ganz Kostheim einzusammeln. Wie in den Medien angekündigt, begann man pünktlich um neun Uhr auszuschwärmen. Bei eisigen Temperaturen und in drei Gruppen aufgeteilt, wurde Kostheim systematisch von den ausgedienten Weihnachtsbäumen “befreit”.

Weihnachtsbaumsammlung 2009 - 10.01.09Viele Bürger nahmen den mittlerweile schon traditionellen Service am zweiten Januarwochenende sichtlich erfreut in Anspruch. Die drei von der ELW vorab gestellten Großcontainer füllten sich schnell und gegen Mittag passte in keinen mehr ein Baum hinein. Man sammelte dennoch weiter und deponierte die anfallenden Bäume sauber neben den Containern. Gut gestärkt und aufgewärmt machte man sich nach dem Mittagessen auf, um die restlichen Straßen abzuklappern und auch die Nachzügler aufzusammeln – nicht jeder Baum stand wie gebeten am Morgen vor der Haustür. Das die Sammlung sehr gründlich verlief, zeigten auch die ausbleibenden Anrufe unter der eigens eingerichteten “Baumhotline”. Lediglich zwei Bürger läuteten hier durch – jedoch war hier kein Baum vergessen worden, man war zu dem Zeitpunkt nur noch nicht so weit fortgeschritten gewesen. Nach knapp sechs Stunden war auch die letzte Tanne abtransportiert und man konnte sich an die Reinigung der Fahrzeuge machen.

Zu guter Letzt möchte man sich noch bei allen Bürgern bedanken, die der Jugendwehr für Ihren Service eine kleine Spende haben zukommen lassen. Das Geld wird sinnvoll in die eigene Jugendarbeit investiert. Ein großes Dankeschön gilt selbstverständlich auch denen, die erst mit der zur Verfügungstellung von technischem Gerät – sei es Traktor oder Anhänger – die Sammelaktion möglich gemacht haben.