Einsatz-Logo02. Februar 2017 – 08:34 Uhr
Verlängerung Steinern Straße
FF-Einheit / Alarmgruppe mit FF-Kastel
Einsatz 07 – 2017

Eine weithin sichtbare Rauchentwicklung im Bereich der Feldgemarkung der verlängerten Steinern Straße, sorgte am Donnerstagmorgen für einen Einsatz der Feuerwehren. Da aufgrund der eingegangenen Notrufe von einem möglichen Brand einer Gartenhütte außerhalb der Löschwasserversorgung ausgegangen werden musste, alarmierte der Einsatzbearbeiter neben den Wehren Kostheim und Kastel, dem Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr auch das Großtanklöschfahrzeug von der Feuerwache 2. Schon von der Anfahrt aus, war eine deutliche Rauchsäule sichtbar gewesen. Nach Eintreffen der ersten Kräfte, konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden. Die Ursache der massiven Rauchentwicklung lag bei einem nach Aussage der Aufsichtspersonen angemeldeten Nutzfeuer. Parallel zum Ablöschen des Feuers durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr wurde zur abschließenden Klärung zusätzlich die Polizei angefordert. Eine Verstärkung durch die freiwilligen Kräfte war nicht mehr nötig.
Eine genaue Aufstellung, wie im Stadtgebiet Wiesbadens mit dem Verbrennen von Grünabfällen umzugehen ist, kann direkt unter Wiesbaden.de eingesehen werden. Neben den Rahmenbedingungen für eine beaufsichtigte Verbrennung sind auch hier die Fälle genannt, in denen eine Anzeigepflicht besteht.