Einsatz-Logo07. September 2016 – 16:20 Uhr
Steigweg
FF-Einheit
Einsatz 73 – 2016

2016-09-07_Feuer_BahndammEin Feuer am Bahndamm im Bereich des Steigwegs führte am Mittwochnachmittag zur Alarmierung der Kostheimer Feuerwehr. Da das Basis-Löschfahrzeug der Wache 2 in einem Paralleleinsatz eingebunden war, rückten zusätzlich die Kameraden von der Feuerwache 1 nach Kostheim aus. Vor Ort angekommen, stellte die Besatzung des Kostheimer Fahrzeugs ein Feuer im Bereich des Gleisbettes fest. Es brannte ca. 100 Meter nach dem Bahnübergang in der Hochheimer Straße auf der Gleisstrecke zur Kaiserbrücke, direkt im Bereich eines Oberleitungsmastes. Obwohl das Feuer schnell gelöscht war und sich auch dadurch nicht weiter ausbreiten konnte, wurde ein Signalkabel beschädigt. Die Bahnstrecke war für die Zeit des Einsatzes komplett gesperrt. Nach etwa einer Stunde konnte die Sperrung zwar grundsätzlich aufgehoben werden, ein eingetroffener Bahntechniker versuchte jedoch – zumindest provisorisch – den Schaden zu reparieren. Eine Notfallmanagerin der Bahn AG war ebenfalls vor Ort. Für die Feuerwehr endete der Einsatz nach etwas mehr als einer Stunde.