Einsatz-Logo02. Dezember 2015 – 03:14 Uhr
An der Taunusbahn
FF-Einheit
Einsatz 89 – 2015

In den frühen Morgenstunden alarmierte die Rettungsleitstelle die FF Kostheim sowie den Löschzug der Berufsfeuerwehr in die Straße „An der Taunusbahn“. Hintergrund war ein eingegangener Notruf, der nicht nur von einer verrauchten Wohnung berichtete, sondern noch von Personen, die sich in dieser aufhalten sollten. Nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte jedoch auf Anhieb nichts festgestellt werden. Gemeinsam mit der Polizei hämmerte man an die Eingangstür der vermeintlich betroffenen Wohnung. Nachdem eine vermutlich verwirrte Person die Tür öffnete, konnten die Räumlichkeiten ohne das Vorfinden einer Gefährdung kontrolliert werden. Die Polizei nahm sich der Person an und die Feuerwehr rückte wieder ein.

An dieser Stelle muss ausdrücklich auf die Problematik hingewiesen werden, dass die Anfahrt der Einsatzfahrzeuge zur Einsatzstelle zum Teil erheblich durch das in weiten Teilen Alt-Kostheims vorherrschende Parkchaos verzögert wurde. Nicht nur Kreuzungsbereiche waren unpassierbar zugeparkt, auch ein Doppelparken auf beiden Straßenseiten in den engen Straßen behinderte die anrückenden Kräfte.

Im Ernstfall wäre dadurch kostbare Zeit verloren gegangen, die für die Rettung von Personen überlebensnotwendig gewesen wäre. Jeder Fahrzeughalter sollte sich beim Abstellen seines PKW´s vor Augen führen, ob die größer als ein normaler PKW ausfallenden Einsatzfahrzeuge ungehindert rangieren oder durchfahren können.