Einsatz-Logo08. Januar 2015 – 12:45 Uhr
Zenthofstraße 46a
FF-Einheit – Alarmgruppe mit FF Kastel
Einsatz 10 – 2015

Wohnungsbrand Zenthofstraße - 08.01.15 Ein folgeschwerer Wohnungsbrand ereignete sich am Donnerstagmittag in der Zenthofstraße. Kurz vor 13 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Kostheim, Kastel sowie den Löschzug der Berufsfeuerwehr. Als diese vor Ort eintrafen, schlugen schon die Flammen aus den Fenstern im zweiten Obergeschoss. Unmittelbar nach dem Eintreffen wurde ein Ehepaar, welches sich bei Brandausbruch in der Wohnung befand, im Treppenhaus angetroffen und ins Freie gebracht. Beide erlitten eine leichte Rauchvergiftung und wurden in die Hände des Rettungsdienstes übergeben.

Wohnungsbrand Zenthofstraße - 08.01.15 Aufgrund der enormen Rauchentwicklung entschloss man sich, parallel zu dem Löschangriff, der über das Treppenhaus sowie die Drehleiter aufgebaut wurde, die übrigen Wohneinheiten des Mehrfamilienhauses nach weiteren Personen abzusuchen. Hierzu wurden mehrere Atemschutztrupps eingesetzt. Der Einsatzleiter der Feuerwehr forderte neben einer weiteren Drehleiter, dem Abrollbehälter Atemschutz auch die Technische Einsatzleitung des Rettungsdienstes nach.

Wohnungsbrand Zenthofstraße - 08.01.15 Trotz der schnell eingeleiteten Löschmaßnahmen, konnte nicht verhindert werden, dass sich das Feuer auf ein Großteil der Wohnung ausbreitete. Zwischenzeitlich schaltete der Energieversorger das komplette Haus stromfrei. Nachdem das Feuer größtenteils gelöscht war, begannen die umfangreichen Nachlöscharbeiten. Diese zogen sich bis in den späten Abend hin. Bevor der Brandschutt aus den Räumen gebracht werden konnte, begann die Kriminalpolizei mit den Ermittlungen zu Brandursache.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 100.000€ beziffert. Die Brandwohnung, sowie die Wohnungen darüber und darunter sind aufgrund der Brandeinwirkung und des Löschwassers derzeit nicht bewohnbar. Für die Feuerwehr Kostheim war gegen 19 Uhr der Einsatz beendet.

Die verwaisten Feuerwachen 2 und 3 wurden durch die freiwilligen Wehren Nordenstadt, Delkenheim, Igstadt und Breckenheim besetzt.

Erneut brennende Mülltonne in Kostheim
Das LF der FF Nordenstadt musste gegen 18:30Uhr während der Wachbesetzung in den Teufelsprung ausrücken. Dort stand erneut eine Großraumtonne in Flammen.

+++++++
Vielen Dank an das Team von Wiesbaden112.de für die Zurverfügungstellung von Bildmaterial.