Einsatz-Logo31. Dezember 2014 – 13:16 Uhr
Ludwigsplatz 13
FF-Einheit – Alarmgruppe mit FF Kastel
Einsatz 133 – 2014

Zimmerbrand Ludwigsplatz - 31.12.14 Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in Verbindung mit dem Aufheulen von Rauchmeldern, wurden die Wehren Kostheim und Kastel, zusammen mit dem Löschzug der Wache 2 zum Kasteler Ludwigsplatz alarmiert. Vor Ort eingetroffen war das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses bereits verraucht und es musste davon ausgegangen werden, dass sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befinden.

Zimmerbrand Ludwigsplatz - 31.12.14 Umgehend rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutz aus um die Menschenrettung einzuleiten. Unter Vornahme eines C-Rohres ging man in die Brandwohnung vor. Kurze Zeit später konnte eine Person bewusstlos im Brandzimmer vorgefunden werden. Sie wurde sofort aus dem Gefahrenbereich gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Noch während die Reanimation eingeleitet wurde, forderte man für den Schwerstverletzten einen Rettungshubschrauber an. Christoph 77 aus Mainz landete wenige Minuten später auf dem Hof der Feuerwache 2, da ein direktes Landen am Einsatzort nicht möglich gewesen wäre.
Parallel zur Suche nach eventuell weiteren Personen in der Wohnung, konnte das Feuer – es brannten etwa zwei Quadratmeter Hausrat – schnell gelöscht werden. Als man sicher gehen konnte, dass sich niemand mehr in der Wohnung oder dem verrauchten Treppenhaus befand, leitete man umfassende Lüftungsmaßnahmen ein.

Zimmerbrand Ludwigsplatz - 31.12.14 Der erfolgreich reanimierte jedoch schwerstverletzte Bewohner wurde aufgrund seines lebensbedrohlichen Gesundheitszustandes, zuerst in die Zentrale Notaufnahme eines Wiesbadener Krankenhauses eingeliefert. Von hier aus sollte er noch in eine Spezialklinik nach Offenbach verlegt werden. Wegen seiner erlittenen CO-Vergiftung sowie der schwersten Verbrennungen, verstarb er jedoch nur wenige Stunden nach dem Brandereignis.

Nach anderthalb Stunden war der Feuerwehreinsatz beendet und die Kräfte rückten ein. Die Ermittlungen zur Brandursache nahm die Kripo direkt nach Einsatzende auf. Der Sachschaden in der Wohnung wird auf etwa 10.000€ beziffert.

+++++++
Vielen Dank an das Team von Wiesbaden112.de für die Zurverfügungstellung von Bildmaterial.