Einsatz-Logo14. Dezember 2014 – 11:48 Uhr
Uthmannstraße
Einzelfahrzeugalarmierung
Einsatz 126 und 127 – 2014

PKW-Brand Uthmannstraße - 14.12.14 Nach über 6 einsatzruhigen Wochen wurde die Kostheimer Feuerwehr am Sonntagmittag zu einem PKW-Brand in die Uthmannstraße alarmiert. Zusammen mit dem Basis-LF der Berufsfeuerwehr steuerte man die Einsatzstelle an. Vor Ort angekommen, fand man ein auf dem Fahrradstreifen stehenden und im Heckbereich brennender Smart vor. Von einem Trupp unter Atemschutz wurde zuerst ein Strahlrohr vorgenommen. Nachdem die Löschversuche mit Wasser nicht den gewünschten Erfolg brachte, wurde der Löschangriff auf Schaummittel umgebaut.

PKW-Brand Uthmannstraße - 14.12.14 Mit dieser Maßnahme konnte der Brand sodann schnell gelöscht und das Übergreifen der Flammen auf das restliche Fahrzeug verhindert werden. Während der Löscharbeiten war die Uthmannstraße im Bereich der Ortsverwaltung komplett gesperrt. Die Ursache des Brandes – der Fahrer bemerkte das Malheur während der Fahrt – konnte vor Ort nicht festgestellt werden. Die Schadenshöhe schätzten Feuerwehr und Polizei auf etwa 2000€.

Da parallel zu den Notrufen des brennenden PKW´s in der Uthmannstraße auch ein brennender Transporter im Otto-Suhr-Ring – der Verlängerung der Uthmannstraße – gemeldet wurde, rückte das zweite LF 16 TS zusammen mit einem weiteren Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr zur Überprüfung nach dort aus. Da nichts festgestellt werden konnte, handelte es sich bei den Notrufen vermutlich um die gleiche Einsatzstelle.