Einsatz-Logo27. Juli 2014 – 12:58 Uhr
Rhein, Kilometer 507
Einzelfahrzeugalarmierung Boot
Einsatz 80 – 2014

Ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr, DLRG, Polizei und Rettungsdienst beider Rheinseiten wurden am Sonntagmittag alarmiert, darunter auch das Boot der Feuerwehr Kostheim. Über die Leitstelle wurde ein mit mehreren Personen gekentertes Drachenboot gemeldet.
In Höhe der Königsklinger Aue, kurz unterhalt von Walluf, kam eins von insgesamt zwei voll besetzten Drachenbooten in einen Strudel und lief mit Wasser voll. Die Boote waren von einer Fußballmannschaft besetzt, die hier im Rhein eine Art Teambuildingseinheit absolvieren wollte. Ein zu Hilfe eilender Jetskifahrer wurde ebenfalls samt Beifahrer von den Strudel erfasst und befand sich fortan selbst in Not.

Insgesamt mussten 39 Personen von den verschiedenen Rettungseinheiten aufgenommen und in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde gkücklicher Weise niemand. Die Wassersportgeräte und der Jetski wurden ebenfalls durch die Rettungsboote gesichert und an Land gezogen.

Für die Feuerwehr Kostheim war der Einsatz nach etwa 3 Stunden beendet.