Einsatz-Logo21. April 2014 – 04:01 Uhr
Feuerwache 2
FF-Einheit
Einsatz 17 – 2014

Gegen 3:45 Uhr am Ostermontag liefen eine Vielzahl von Notrufen in der Wiesbadener Leistelle ein. Allesamt berichteten über ein Feuer am oder im Netto-Einkaufsmarkt im Philippsring in Mainz-Kastel. Kurz nachdem der Löschzug der Wache 2 sowie die FF Kastel alarmiert wurden, erhöhte man auf die Alarmstufe 2 und setzte zusätzlich einen weiteren Löschzug nach Kastel in Marsch. Die anrückenden Kräfte konnten schon lange bevor sie die Einsatzstelle erreichten hellen Feuerschein sowie eine massive Rauchsäule feststellen.

Aufgrund des Vollbrandes des Einkaufsmarktes, wurden die Wehren Frauenstein, Bierstadt und Kostheim zum Besetzen der fast leeren Feuerwachen alarmiert.

Die FF Kostheim rückte kurz nach der Alarmierung mit allen drei Einsatzfahrzeugen in Richtung Feuerwache 2 aus. Ihr Weg führte direkt an der Brandstelle in Kastel vorbei – zu diesem Zeitpunkt war der komplette Dachstuhl des Marktes bereits eingestürzt.

Weitere ausführliche Berichte mit Bild- und Videomaterial können unter

eingesehen werden.

Für die Feuerwehr Kostheim begann eine knapp siebenstündige Wachbesetzung, währenddessen ein Wasserschaden in Biebrich behoben werden musste. Nachdem die Kameraden der Berufsfeuerwehr wieder eingerückt waren, konnte die Wachbesetzung zwar aufgehoben werden, man wurde jedoch noch als Unterstützung in den Philippsring delegiert. Hier mussten ca. 150m Bauzaun zum Absichern des Brandobjektes aufgestellt werden.