Einsatz-Logo11. Januar 2014 – 18:28 Uhr
Rhein Höhe T.-H.-Brücke
Einzelfahrzeugalarmierung
Einsatz 04 – 2014

Eine von der Theodor-Heuss-Brücke in den Rhein gesprungene Person, war Grund für einen größeren Rettungseinsatz am Samstagabend. Neben dem Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, den DLRGen der Rheinfront sowie der Feuerwehr Mainz wurde auch die Kostheimer Feuerwehr alarmiert. Als erstes Boot an der Einsatzstelle begannen sie sodann zeitnah mit der Suche nach der Person. Immer mehr Einsatzkräfte trafen an der Unglückstelle ein, auch ein Hubschrauber der Polizei, der mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist, kreiste über dem Suchgebiet.

Um die Suchmannschaften Landseitig zu unterstützen, bekam auch das LF 10/10, das zuerst in Bereitschaft im Gerätehaus verblieb, einen Suchsektor zugewiesen.

Etwa eine halbe Stunde nach Alarmierung konnte die Person in Höhe des Kaisertores auf Mainzer Seite gerettet werden. Sie wurde an Land gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Für die Rettunskräfte war somit der Einsatz beendet.

Der Grund, wie und warum die Person in den Fluss sprang, war zum Zeitunkt des Einsatzes noch unklar.

Für die Feuerwehr Kostheim war es der erste Einsatz auf dem Rhein, nach Aufnahme in das Wasserrettungskonzept der Berufsfeuerwehr Wiesbaden.