Einsatz-Logo20. Dezember 2013 – 04:54 Uhr
Steinern Straße 18
FF-Einheit
Einsatz 63 – 2013

Gartenhausbrand - 20.12.13 Am frühen Freitagmorgen liefen mehrere Notrufe in der Zentralen Leitstelle in Wiesbaden ein, die ein Feuer in der Steinern Straße 18 meldeten. Da Anfangs nicht klar war, ob es in oder an dem Haus brennen würde, alarmierte man den Löschzug der Wache 2, die FF Kostheim sowie das Basis-LF der Wache 3. An der Einsatzstelle angekommen, wurde eine in Vollbrand stehende Gartenhütte vorgefunden. Unter Vornahme von je einem Strahlrohr, gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Trotz des schnellen Eingreifens, könnte nicht verhindert werden, dass die etwa 8 mal 4 Meter große Hütte komplett ausbrannte. Zwei Propangasflaschen wurden aus dem Brandschutt geborgen und gekühlt.

Die abschließenden Nachlöscharbeiten wurden den Kostheimer Kameraden übertragen. Etwa zwei Stunden nach Alarmierung waren auch die letzten Glutnester gelöscht und es konnten mit dem Abbau begonnen werden. Eine weitere Stunde später waren alle Fahrzeuge wieder bestückt und der Einsatz beendet.

Über die Brandursache konnte zum Zeitpunkt der Löscharbeiten keine Aussage getroffen werden. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.