Einsatz-Logo30. September 2013 – 02:44 Uhr
Kastel / Ludwigsplatz 18 und Bereich Hochkreisel
FF-Einheit
Einsatz 52 + 53 – 2013

Feuer Ludwigsplatz Kastel - 30.09.13 In der Nacht auf Montag kam es zu einem folgeschweren Brand eines Sperrmüllhaufens an einem Mehrfamilienhaus im Bereich des Kasteler Ludwigskreisels. Da Anfänglich durch eine Anzahl unpräziserer Notrufe von gleich mehreren Einsatzstellen ausgegangen werden musste, wurden kurz nach Alarmierung des Löschzuges der Wache 2 sowie der FF Kastel auch die FF Kostheim alarmiert.

Als sich die Kostheimer einsatzbereit auf Funk meldeten, wurden Sie direkt zum Ludwigsplatz 18 beordert, wo es sich um ein Feuer im Gebäude handeln solle. Während der Anfahrt nach Kastel, trafen die ersten Einsatzkräfte vor Ort ein. Festgestellt wurde ein brennender Sperrmüllhaufen, der unglücklicher Weise direkt unter dem Fenster einer Erdgeschoßwohnung lag. Durch die enorme Hitzeentwicklung waren die Fensterscheiben schon geborsten und die Flammen schlugen auf das Zimmer im Parterre über. Unverzüglich wurden zwei Strahlrohre unter Atemschutz vorgenommen –  eins davon im Außenangriff, dass andere für den über das Treppenhaus vorgetragenem Innenangriff.

Von der Kostheimer Wehr rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus und kontrollierte die ebenfalls auf der Brandseite gelegene Wohnung im ersten Obergeschoss. Das Feuer war so schnell unter Kontrolle, dass hier lediglich eine Scheibe der doppelverglasten Fenster nachgab. Bis auf eine Verrauchung der Zimmer war hier kein weiterer Schaden entstanden.

Nachdem das Feuer gelöscht und das Brandgut aus der Erdgeschoß entfernt wurde, konnten die betroffenen Räume und das Treppenhaus gezielt belüftet werden.
Neben des Mieters der Erdgeschoßwohung, der mit Verdacht auf Rauchvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert wurde, musste sich auch ein Feuerwehrmann in ärztliche Behandlung begeben.

Der Einsatz konnte nach etwa eineinhalb Stunden beendet werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 25000 €. Wer Hinweise über Beobachtungen geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei, die die Ermittlungen aufgenommen hat, unter 0611 – 345-0 in Verbindung zu setzen.

Getrennter Einsatz für das LF16-TS
Während der Löscharbeiten am Ludwigsplatz, fuhr mit Sondersignal das zweite Löschfahrzeug der FF Kostheim zusammen mit dem Basis-LF der Wache 1 den Bereich des Hochkreisels an. Dort wurde anfänglich noch ein weiteres Feuer vermutet. Die Überprüfung des angegebenen Bereiches verlief aber negativ – dieser Einsatz war nach 20 Minuten beendet.