Einsatz-Logo11. Juni 2013 – 17:24 Uhr
Kostheim – Spundwände
FF-Einheit
Einsatz 36 – 2013

Abbau der Hochwasserspundwände - 11.06.2013 Nachdem das Wasser sich bereits am Samstag von den Uferbereichen wieder zurückgezogen hatte, wurde die Feuerwehr Kostheim am Dienstagnachmittag darüber informiert, dass sie neben dem Aufbau auch für den Abbau der Hochwasser-Spundwände zuständig seien. Nach einer kurzen Anlaufzeit für den Rundruf, fanden sich genug Kameraden – der überwiegende Teil kam gerade von der Arbeit nach Hause – im Gerätehaus ein, um die Schutzvorrichtungen wieder zurückzubauen.

Nach knapp vier Stunden waren alle Spundwände von den Spuren des Hochwassers gereinigt, demontiert und auf einen LKW verladen. Nachdem die Einzelteile bisher auf dem Gelände des Bauhofes in Kastel gelagert wurden, werden sie ab sofort auf der Feuerwache 2, im dortigen Katastrophenschutz-Lager vorgehalten. So ist ein direkter Zugang für den nächsten Aufbau, der wieder durch die freiwilligen Helfer durchgeführt wird, gewährleistet. Das nächste Hochwasser kommt bestimmt.