Einsatz-Logo03. Januar 2011 – 01:35 Uhr
Teufelsprung / Im Sampel
Einzelfahrzeugalarmierung
Einsatz 01 – 2011

Durch schnelles Eingreifen konnte in der Nacht auf Dienstag ein größerer Brand sowie die Gefährdung von Hausbewohnern verhindert werden. Gegen halb 2 bemerkte ein aufmerksamer Bürger aus einem Hochhaus im Kostheimer Teufelsprung, dass in der Nähe des dortigen Einkaufsmarktes mindestens eine Großraummülltonne in Brand geraten war. Zunächst wurden von der Leistelle je ein Löschfahrzeug der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, brannten zwei direkt an einer Hauswand abgestellten Müllbehälter in voller Ausdehnung. Da oberhalb der Behälter keine Fenster waren, konnte ein übergreifen der Flammen auf Wohnungen ausgeschlossen werden. Nach dem Löschen des Feuers mit einem C-Rohr durch einen Trupp unter Atemschutz, wurde jedoch ein Kellerfenster genau hinter dem eigentlichen Brandherd festgestellt. Bei der Überprüfung des Kellerraumes wurde eine leichte Rauchentwicklung vorgefunden. Daraufhin rüstete sich ein weiterer Trupp mit Atemschutz aus und die restlichen im Gerätehaus vorhandenen Einsatzkräfte wurden mit dem zweiten LF an die Einsatzstelle beordert.
Der in den Keller vorgehende Trupp öffnete gewaltsam einen Verschlag, konnte aber zum Glück kein Feuer mehr feststellen. Diverse Holzteile, die in der Nähe des Fensters standen waren leicht angekokelt – dass schnelle bemerken des Feuers sowie der unmittelbare Löscherfolg verhinderten ein vollständiges Übergreifen des Feuers auf die Kellerräume. Nachdem die betroffenen Teile aus dem Keller gebracht wurde und selbiger mittels eines Hochleistungslüfters rauchfrei war, konnte der Einsatz nach etwa eineinhalb Stunden beendet werden.