Einsatz-Logo13. August 2012 – 19:45 Uhr
Östrich-Winkel
Einzelfahrzeugalarmierung
Einsatz 28 – 2012

Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz ereilte die Feuerwehr Kostheim am Montag Abend. Während eines Giftgasaustrittes in einem Östrich-Winkler Chemiebetrieb, der die Hilfsorganisationen rund um den beschaulichen Rheingauort schon seit den Mittagsstunden beschäftigte, spitzte sich am Abend die Lage vor Ort zu. Gegen 19:15 Uhr wurde von der dortigen Einsatzleitung entschieden, den zuvor auf etwa 200m begrenzeten Evakuierungsradius vorsichtshalber deutlich zu vergrößern. Dies hatte zur Folge, dass nun annähernd 1000 Menschen davon betroffen waren.Um die Transportmöglichkeiten sicherzustellen, wurden neben den verfügbaren MTF´s aus dem Rheingau-Taunus-Kreis auch alle MTF´s der Wiesbadener Freiwilligen Feuerwehren zusammengezogen. Alle betroffenen Wehren wurden telefonisch alarmiert und entsanten ihr MTF mit Sonderrechten auf die Feuerwache 1. Von dort aus ging es im Konvoi zum Bereitstellungsplatz der FF Eltville. Noch bevor mit der Evakuierung begonnen wurde, nahm die Einsatzleitung ihr Vorhaben wieder zurück. Um 22:10 Uhr wurde der Bereitstellungsplatz aufgelöst und die Einsatzkräfte traten ihre Heimreise an. Der eigentliche Einsatz in Östrich dauerte hingegen noch mehrere Tage.