Einsatz-Logo01. Juli 2012 – 13:20 Uhr
Waldhofstraße 6
FF-Einheit
Einsatz 25 – 2012

Zu einem Dachstuhlbrand in der Waldhofstraße wurde die Freiwillige Feuerwehr  Kostheim und der Löschzug der Feuerwache 2 sowie das Basis-LF der Feuerwache 3 am Sonntag gegen 13:20 Uhr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte an der Doppelhaushälfte eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem obersten Stockwerk und dem Dach.

Die Hausbewohner hielten sich im Erdgeschoss des Hauses auf und bemerkten von der Entstehung des Brandes zunächst nichts. Erst ein Zeuge bemerkte schließlich Rauch und Flammen im Bereich des Daches und verständigte die Feuerwehr. Gleichzeitig warnte er die Hausbewohner die das Gebäude rechtzeitig und unverletzt verlassen konnten.

Mit zwei C-Rohren wurde gegen die Flammen vorgegangen. Mit einem weiteren C-Rohr wurde von Außen über eine Drehleiter gelöscht. Das Feuer hatte sich bereits auf das Dach der Nachbarhaushälfte übergegriffen – eine weitere Brandausbreitung konnte die Feuerwehr aber verhindern.

Für die Nachlöscharbeiten rückte eine zweite Drehleiter an die Gebäuderückseite an, um die Dachhaut zu öffnen und letzte Brandnester zu löschen. Anschließend wurde das Dach mit einer Folie wetterfest abgedeckt. Die Freiwilligen Feuerwehren Kastel und Medenbach besetzten währenddessen die Feuerwachen 2 und 3.

Der entstandene Sachschaden wird nach Angaben der Polizei auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt. Während das Dachgeschoss durch das Feuer und den Brandruß in Mitleidenschaft gezogen wurde, richtete vermutlich eine defekte Wasserleitung einen Wasserschaden im restlichen Haus an. Das Nachbarhaus bleibt aber bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach den bisherigen Feststellungen ist nicht auszuschließen, dass ein technischer Defekt ursächlich für die Entstehung des Brandes gewesen sein könnte.

Quelle: www.wiesbaden112.de