Einsatz-Logo29. Juni 2018 – 11:48 Uhr
Bahnstrecke Höhe Essity Papierwerk
FF-Einheit / Alarmgruppe mit FF-Kastel
Einsatz 60 – 2018

Keine zwei Stunden nach dem Fehlalarm in der Alsenstraße, kam es zu einer erneuten Alarmierung der Kostheimer Feuerwehr. Gemeldet war ein lauter Knall an der Bahnanlage in der Nähe des Stellwerks Kostheim. Während der Löschzug der Berufsfeuerwehr den Einsatzbereich über die Seite des Papierwerkes ansteuerte, beorderte die Leitstelle das Kostheimer Löschfahrzug zu dem Anrufer in die Straße „Zur Weißerd“.  Die Überprüfung ergab, dass sich wohl ein Kurzschluss im Bereich der Fahrdrähte ereignet haben muss. Der daraus resultierende Funkenflug führte dazu, dass sich an zwei Stellen neben den Oberleitungsmasten die Grünflächen entzündeten. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte von der Nachbarschaft eine Brandstelle (etwa zwei Quadratmeter) mittels Gartenschlauch abgelöscht werden, an der anderen Stelle erlosch das Feuer mangels Masse.  Die Kräfte der Feuerwehr – alarmiert waren auch die Kollegen aus Kastel – mussten nicht mehr tätig werden und rückten unverrichteter Dinge wieder ein.