🚨 12 / 2023
📍 Uthmannstraße
📟 H 1
⚠️ Verkehrsunfall

Nach dem Wohnungsbrand in Kastel waren gerade zwei Kostheimer Kameraden mit dem Mannschaftswagen losgefahren, um das Mehrzweckboot aus der Wartungswerkstatt abzuholen, als sie in der Uthmannstraße an einem sich kurz zuvor ereigneten Unfall vorbeikamen. Während die Kameraden sich ein Bild über die Lage verschafften und umgehend der Leitstellte eine Rückmeldung über Funk geben konnten, befanden sich noch weitere Kräfte im Feuerwehrgerätehaus. Aufgrund der auslaufenden Betriebsstoffe und der noch nicht vollständig erfassten Lage, wurde durch die Leitstelle das Kostheimer Löschfahrzeug dem Einsatz zugeteilt und der Rest die Wehr erneut alarmiert.

Nachdem die Verstärkung vor Ort eingetroffen war, konnte die Unfallstelle großräumig abgesichert, das von den verunfallten Fahrzeugen ausgehende Gefahrenpotential eingeschätzt und weitere beteiligte Personen betreut werden. Im Verlauf des Einsatzes erhöhte sich die Anzahl der Verletzten auf insgesamt vier, sodass neben insgesamt vier Rettungswagen und einem Notarzt auch die Einsatzleitung Rettungsdienst sowie der Einsatzleitdienst der Berufsfeuerwehr nach Kostheim beordert wurden. Durch die ebenfalls anwesende Polizei musste der Verkehr im Bereich der Unfallstelle geleitet werden.

Die Kostheimer Feuerwehr stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher, brachte Bindemittel auf die auslaufenden Betriebsstoffe auf und klemmte die Batterien der Unfallfahrzeuge ab. Nach der Versorgung und dem Abtransport der vier mittelschwer verletzten Fahrzeuginsassen, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Nach fast zwei Stunden konnte dieser Einsatz, bei dem alle drei Einsatzfahrzeuge und 11 Kameraden eingesetzt waren, für die Feuerwehr Kostheim beendet werden.