Die ersten 50 Jahre

Im Jahre 1878 wurde Herr Adam Schollmayer zum neuen Kommandanten gewählt. Die erste Ausrüstung bestand aus einer Abprotzspritze mit Saug- und Druckvorrichtungen zum Anbringen von zwei Schlauchleitungen sowie Steigleitern und sonstige Steiggeräte.

Im Jahre 1882 fand ein Kreisfeuerwehrtag und 1899 die 25. Jubelfeier mit Bannerweihe statt. Das Banner wurde von der Fa. Schollmeyer des Kommandanten Schollmeyer gestiftet (Es befindet sich heute als Leihgabe im Kostheimer Heimatmuseum).

25 Jahre Feuerwehr Kostheim - im Jahr 1899

Nach vollen 26 Jahren als Kommandant der Wehr gab Adam Schollmeyer 1905 hochbetagt das Kommando ab und war noch bis zu seinem Tode im Jahre 1918 als Ehrenkommandant ein geschätzter Berater.

Die FF im Jahre 1911

Nun wurde Herr Lorenz Thomas, seit Gründung 1.Brandmeister zum neuen Kommandanten gewählt. Er leitete bis 1922 die Geschicke der Wehr. Seine hervorragenden technischen Kenntnisse, sowie seine menschlichen Qualitäten sicherten ihm Achtung und Ansehen seitens der Bevölkerung und seiner Vorgesetzten. 17 Jahre war er Kommandant und 48 Jahre aktiver Feuerwehr -führer, wofür er zum Ehrenkommandanten ernannt wurde. Von der Stadt Mainz durch Übergabe eines Handschreibens und eines Ehrendegens geehrt, legte er im Alter von 76 Jahren sein Amt nieder.

Kommentare sind geschlossen.