Im Gerätehaus der Feuerwehr Kostheim fanden am Sonntag, den 10. Februar 2008, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kostheim statt. Alter und neuer Wehrführer sowie erster Vorsitzender ist Thomas Stein. Des Weiteren wurden in ihrem Amt bestätigtbzw. neu gewählt: stellv. Wehrführer und zweiter Vorsitzender Torsten Krimmel, Beisitzer sind Gerd Jungblut, Bianca Stark, Andreas Hübel; Jugendfeuerwehrwart Michael Stark, Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung Frank Krimmel. Im Vereinsvorstand wurde als Schriftführerin Rebecca Jungbluth und als Kassierer Christian Schmitt gewählt. Beisitzer sind Theo Röhrig, Sebastian Nett und Michael Stark. Im nächsten Jahr wird die Kasse von den Kameraden Gottfried Geider, Klaus Lenz und Martin Reinheimer geprüft. Im Rahmen der Versammlung wurden die Mitglieder Jakob Geider, Karl-Heinz Martin, Reinhold Zajonc und Jakob Hollerbach Aufgrund ihrer nun 50-jährigen Mitgleidschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Im Geschäftsjahr 2007 wurden 30 Einsätze mit 310 Stunden, 23 Übungen mit 1541 Stunden, 10 Unterrichtseinheiten mit 669 Stunden geleistet. Es fanden Brandschutzerziehungen sowie Fahrzeug- und Gerätepflegen statt. Bei einer Mitgliederzahl von 220 leisten 32 Mitglieder in der Einsatzabteilung und 20 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr ihren Dienst. Acht Mitglieder sind in der Ehren- und Altersabteilung und weitere acht Mitgleider sind im Moment in der Bambinifeuerwehr.
Es fanden zahlreiche Grundlehrgänge sowie ein Gruppenführerlehrgang in Kassel statt. Alle Lehrgänge wurden von den Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen.
Im Jahr 2007 fanden auch Beförderungen statt: drei Oberfeuerwehrmänner, eine Hauptfeuerwehrfrau und Hauptfeuerwehrmann, drei Löschmeister, ein Oberlöschmeister und ein Oberbrandmeister.
Zur Zeit befinden sich im Fahrzeugbestand ein Löschgruppenfahrzeug 16/12, ein Löschgruppenfahrzeug 16 TS, ein Mannschaftstransportfahrzeug, ein Mehrzweckboot und ein Anhänger.