Am vergangenen Samstag hatten interessierte Kinder und Jugendliche die Gelegenheit, sich das nicht ganz so normale Hobby “Jugendfeuerwehr” einmal aus der Nähe anzuschauen.
Schnuppertag der Jugendfeuerwehr - 06.09.08 Der Jugendwart begrüßte die Gäste, unter denen auch einige Eltern waren, und erläuterte den geplanten Ablauf. Da die Technik streikte, wurde der Rundgang durchs Feuerwehrgerätehaus vorgezogen. Küche, Fahrzeughalle und sanitäre Anlagen waren die Stationen, bevor es in den eigens für die Jugendfeuerwehr errichteten Jugendraum ging. Der beliebteste Gegenstand in diesem Raum ist neben der Bar, ein vor knapp 2 Jahren angeschaffter Tischkicker. Hier wird das eine oder andere Spiel nach den Übungen ausgetragen.

Nach dem Rundgang gab es eine ausführliche Präsentation, in der alle Einzelheiten erläutert wurden, die für die Jugendfeuerwehr von Bedeutung sind: „Ab wann kann ich eintreten? Wie oft wird sich getroffen? Was wird alles gemacht?“ – Keine Frage blieb offen. Auch wurden zu jedem Themengebiet verschiedene Bilder gezeigt, sodass sich jeder eine genaue Vorstellung machen konnte, was es hier alles zu erleben gibt.
Schnuppertag der Jugendfeuerwehr - 06.09.08Nach dem theoretischen Vortrag ging es im Anschluss auf den benachbarten Parkplatz, wo kurze Zeit später das Löschfahrzeug mit rasantem Tempo und Martinshorn angefahren kam. Die derzeitigen Aktiven der Jugendfeuerwehr zeigten den gewünschten „Schaulustigen“ den Aufbau eines Löschangriffs. Dabei wurde angenommen, dass das Wasser aus einem offenen Gewässer entnommen wird. Während zwei Trupps noch mit dem Kuppeln der Saugleitung beschäftigt waren, baute der Angriffstrupp parallel sein eigenes C-Rohr auf. Am Ende spritzte das Wasser aus drei Rohren und der Gruppenführer beendete die Übung mit dem Kommando: “Zum Abmarsch fertig!”
Schnuppertag der Jugendfeuerwehr - 06.09.08Perfekt im Zeitplan, traf am Ende der Übung das eigentliche Highlight des Nachmittags ein – die Drehleiter der Berufsfeuerwehr. Zum Abschluss hatte jeder kleine Gast die einmalige Gelegenheit, in den Korb der Drehleiter zu steigen und auf knapp 20 Meter über dem Boden den Ausblick über Kostheim zu genießen.
Nach den ganzen Attraktionen endete der Nachmittag bei einem Stück Streuselkuchen und einige der Interessierten ließen es sich nicht nehmen, gleich eine Runde Tischkicker mit den “alten Hasen” zu spielen.
Wer den Schnuppertag verpasst hat, bei uns dennoch aber mal reinschauen möchte, kann jederzeit im Internet unter www.feuerwehrkostheim.de den aktuellen Dienstplan einsehen. Getreu unserem Motto: „Jugendfeuerwehr Kostheim – komm’ und mach mit!“, freuen wir uns über jeden Neugierigen, der sich über uns informieren möchte.

Vielen Dank an Frau Inge Wiegandt, für die zur Verfügungstellung der Bilder !