Die deutschlandweit fortschreitende Umstellung von analoger auf digitale Kommunikation in der Feuerwehr ist nun auch in Wiesbaden in vollem Gange. Nachdem schon im März die Einsatzfahrzeuge der Kostheimer Feuerwehr komplett auf Digitalfunk umgerüstet wurden, sind nun auch die zur digitalen Alarmierung nötigen TETRA-Pager an die Kameraden ausgegeben worden. Eine Woche zuvor hatte die IuK-Unterstützungsgruppe die Pager für 17 der 20 Freiwilligen Feuerwehren sortiert, vorbereitet und programmiert.

Durch die neue Alarmierungstechnik soll zukünftig nicht nur eine verbesserte Erreichbarkeit der Einsatzkräfte erzielt werden, auch können durch direkte Rückmeldungen nach einer Alarmierung die zu erwarteten Personalstärken ermittelt und rechtzeitig darauf reagiert werden. Ein weiterer Hauptaspekt bei der Umstellung ist die durch End-zu-End-Verschlüsselung geschaffene Abhörsicherheit von Funkverkehr und Alarmierung.

Als Tetra-Pager kommt hessenweit der P8GR von der Firma Airbus Defence & Space zum Einsatz.

Mit der Umstellung auf die digitale Alarmierung wird für einen gewissen – noch nicht definierten – Zeitraum im Parallelbetrieb gefahren, um auf mögliche Fehler beim Umstieg auf die völlig neue Verfahrensweise regieren zu können.