Instandsetzung Bootsrampe - Sept./Okt. 16 Für die Kostheimer Feuerwehr wird im Laufe dieser Woche ein kleiner Traum Wirklichkeit. Bedingt durch das in den vergangenen Wochen anhaltende Niedrigwasser konnte jetzt endlich die bauliche Ausbesserung der Bootsrampe an der Kostheimer Schwanenbucht abgeschlossen werden. Obwohl die Kostenübernahme durch den Ortsbeirat schon im letzten Jahr beschlossen wurde, ließ der Wasserstand bis Mitte September keine Arbeiten an der in die Jahre gekommenen Rampe zu. Seit gut vier Wochen war das beauftragte Landschaftsbauunternehmen damit beschäftigt, die Randsteine neu zu setzen, frischen Schotter einzubringen und gesammeltes Pflaster zu verlegen.

Instandsetzung Bootsrampe - Sept./Okt. 16 Nachdem der stetig fallende Pegel des Mains immer weitere Teile der Rampe und deren schlechten Zustand preisgab, war schnell klar, dass die bereits für den Bau bereitgelegten Steine nicht ausreichen würden. Auch nach einer kurzfristig angesetzten Sammelaktion der Einsatzabteilung, bei der noch etwa 200 zusätzliche Steine aus der näheren Umgebung zusammengesucht wurden, waren die letzten Meter bis zur Wasserlinie noch unbefestigt. Nach Rücksprache mit den verantwortlichen Stellen gab es die Freigabe, den Rest der Rampe mit Beton zu verfüllen.


Instandsetzung Bootsrampe - Sept./Okt. 16 Auch hierbei unterstütze die Feuerwehr das Bauunternehmen tatkräftig. Um ein Wegspülen des Betons durch den Wellenschlag des Mains in Wassernähe zu verhindern, wurde ein aus 160 Sandsäcken bestehender Schutzwall aufgeschichtet. Am zweiten Montag im Oktober konnte das letzte Teilstück der Rampe schließlich vollendet werden. Ein Betonmischer lieferte hierzu das nötige Material. Am Ende der Arbeiten waren sieben Kubikmeter des Spezialbetons verbaut.

Eine Woche später sind nun abschließend noch die Sperrpfosten gesetzt worden. Sie sollen verhindern, dass die Zufahrt mit parkenden Fahrzeugen versperrt wird. Die Kameraden der Einsatzabteilung werden nun zeitnah das Trailern des Bootes an der neuen Rampe üben, sodass in zukünftigen Einsatzsituationen das vereinseigene Mehrweckboot gewohnt zügig ins Wasser gebracht werden kann.
Instandsetzung Bootsrampe - Sept./Okt. 16

Die Feuerwehr Kostheim möchte sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei dem Kostheimer Ortsbeirat bedanken! Dieser stand nicht nur parteiübergreifend sondern auch zu jeder Zeit hinter dem Projekt und hat mit der Übernahme der Kosten aus den Verfügungsmitteln die Ausführung der Arbeiten erst möglich gemacht.