TH-VU Seminar Fa. Opel - 07.08.16 Bereits im August hatte die Feuerwehr Kostheim die Möglichkeit, an einem Seminar für Technische Hilfeleistung-Verkehrsunfall (TH-VU) bei der Werkfeuerwehr Opel Rüsselsheim teilzunehmen. Zunächst fand eine theoretische Unterweisung statt. In dieser bekam man neben diversen Fakten über das Opelwerk am Standort Rüsselsheim auch detaillierte Informationen zum Thema Rettungskarten. Die Rettungskarte ist ein zweiseitiges Dokument über das Fahrzeug, in dem beispielsweise die Fahrzeugbatterie, Airbags und Gurtstraffer eingezeichnet sind. Anhand dieser Übersichtskarte kann die Feuerwehr die Stellen markieren, von denen eine Gefahr zum Beispiel durch Gaskartuschen ausgeht und nicht geschnitten werden darf. Die standardisierte Rettungskarte wurde von den Autoherstellern entwickelt und ist für jedes Auto individuell erstellt.

Die praktische Ausbildung erfolgte an einem neuen Opel Insignia. Nachdem alle Airbags aus Sicherheitsgründen überaus beeindruckend gesprengt wurden, sicherte man das Fahrzeug gegen wegrollen. Damit durch Spannungen im Fahrzeug die Fensterscheiben nicht unkontrolliert zerbrechen, brachte man die Scheiben mittels Federkörner gezielt zum Bersten. Um die Fahrzeugbatterie abzuklemmen, wollte man sich zunächst mittels eines Feuerwehruniversalwerkzeugs – dem Halligan-Tool  – einen Zugang schaffen. Da sich das hiermit bearbeitete Material aber immer  wieder in seine Ursprungsform zurück formte, stellte man fest, dass das  Halligan-Tool nicht das geeignete Werkzeug ist. Also benutzte man zum Öffnen der Motorhaube das durch die Werkfeuerwehr bereitgestellt hydraulische Rettungsgerät.

TH-VU Seminar Fa. Opel - 07.08.16Mittels Rettungsschere und Rettungsspreizer öffnete man die Fahrertür um sich eine Zugang zu schaffen. Nach und nach wurden alle Tür auf verschiedenste Art und Weise herausgeschnitten. Nachdem alle Türen entfernt waren, entschied man sich das Dach zu entfernen. Hierfür durchtrennte man in die A-, B- und C-Säule wodurch man das komplette Dach abnehmen konnte.

Nach etwa sechs Stunden endete  ein sehr interessantes und hilfreiches Seminar im Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten wobei sehr deutlich auf die Gefahren bei  Personenkraftwagen der neuesten Generation hingewiesen wurde. Die Kostheimer Feuerwehr  bedankt sich bei der Adam Opel AG und deren Werkfeuerwehr, dass den Kameraden die Teilnahme an dieser Unterrichtseinheit ermöglicht wurde.