Sommerabschlussübung der Jugendfeuerwehr - 16.07.16 width= Zu Beginn der Sommerferien veranstaltete die Jugendfeuerwehr Kostheim ihre diesjährige Sommerabschlussübung.
Gemeldet war ein Feuer mit vier vermissten Personen im Kindergarten Maria-Hilf in der Flörsheimer Straße. Die Jugendlichen machten sich mit beiden Löschfahrzeugen auf den Weg zur Einsatzstelle in der Kostheimer Siedlung.

Sommerabschlussübung der Jugendfeuerwehr - 16.07.16 width= Bei der Erkundung des Gruppenführers stellte dieser fest, dass es zu einer Rauchentwicklung im hinteren Teil des Gebäudes gekommen war. Da sich noch Personen im Gebäude befanden, rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus und ging zur Menschenrettung vor. Bereits im Eichhörnchen-Gruppenraum hatte der Trupp eine Person gefunden und ins Freie gerettet.

Der zweite Angriffstrupp, der sich ebenfalls zur Menschrettung ins Gebäude vortastete, fand eine zweite Person in der Zwischenebene der Kita und rettete diese. Da das Gebäude sehr verwinkelt und stark verraucht war, entschied sich der Gruppenführer einen weiteren Trupp zur Menschenrettung ins Gebäude zu schicken. Es wurden zwei weitere Personen im Dachgeschoss gefunden und gerettet.

Sommerabschlussübung der Jugendfeuerwehr - 16.07.16 width= Nachdem alle Vermissten in Sicherheit waren und die Brandbekämpfung abgeschlossen werden konnte, wurde der Einsatz beendet. Bevor man das benötigte Material wieder auf den Fahrzeugen verstaute, erfolgte eine ausführliche Nachbesprechung in der man die Einsatzlage sowie das Vorgehen besprach.

Im Gerätehaus angekommen konnte dann die Pizzabestellung aufgegeben werden. Nach der Stärkung stand den Jugendlichen die Ausgestaltung des Abendprogrammes frei. Zu später Stunde machte man sich in der Dunkelheit auf den Weg zur Maaraue, um sich die verschiedenen Wirkungsweisen der Beleuchtungsgeräte, die auf den Löschfahrzeugen verladen sind, anzuschauen.

Mit einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen ließ man die Sommerabschlussübung ausklingen und verabschiedete die Nachwuchskräfte in ihre verdienten Sommerferien.

Zu guter Letzt möchte sich die Jugendfeuerwehr Kostheim herzlichst bei den Verantwortlichen der Kita Maria Hilf bedanken, die ihre Räumlichkeiten für die Übung zur Verfügung gestellt hatten.