Zeltfahrt 2016 der Jugendfeuerwehr(fw) Die alljährliche Zeltfahrt der Jugendfeuerwehr Kostheim führte dieses Jahr über Fronleichnam zum Kreisjugendfeuerwehrzeltlager Limburg-Weilburg nach Marktflecken Villmar-Aumenau. Die 16 Jungen und 2 Mädchen waren mit ihren 4 Betreuern ein kleiner Teil von insgesamt 1004 Teilnehmern. Schon dienstags fuhr ein Teil der Betreuer, unter tatkräftiger Unterstützung durch Kameraden der aktiven Wehr, zum Aufbau der Zelte nach Aumenau. In leicht nieseligem Regen machte man sich zügig an den Zeltaufbau, um im Anschluss noch das ein oder andere Gefährt für die Fahrt abzuholen.

Der Mittwoch war endlich gekommen und neben den 3 Mannschaftstransportwagen standen die begeisterten Jugendlichen zur Abfahrt bereit. Nach der Aufteilung, welche Grüppchen auf welchem Fahrzeug Platz nahmen, ging es auch schon los. Nach 1-stündiger Fahrt konnten die Jugendlichen mit ihren Betreuern die schon aufgebauten Zelte beziehen und nach einem reichhaltigen Abendessen an der Begrüßungsfeier in der Eichelberghalle teilnehmen.

Zeltfahrt 2016 der JugendfeuerwehrIm Anschluss an die Begrüßung, bei der sich der Bürgermeister, das Organisationsteam und viele andere Gäste vorstellten sowie eine eigens für die Teilnehmer zur Verfügung gestellte Handyladestation – in Form eines Fahrrades mit USB-Anschluss – in Stellung gebracht wurde, machte man sich auf den Weg zur Entzündung des Lagerfeuers, das sich angrenzend an die Stellplätze der Zelte im vorderen Bereich des Zeltplatzes befand.
In den nächsten Tagen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit sich an verschiedenen Workshops zu beteiligen. Unter anderem bestritt ein Teil der Kostheimer Jugendlichen ein Fußballturnier, bei dem sie sich nach hartem Kampf am Ende für das Finale qualifiziert hatten und tatsächlich den 1. Platz gewannen.

Zeltlager 2016 der JugendfeuerwehrBei der Verabschiedung am letzten Abend wurde den Jugendlichen dann auch ein großer silberner Pokal für die Errungenschaft des 1. Platzes überreicht. Freudig nahmen die Jugendlichen diesen entgegen. Weiterhin erfreuten die Organisatoren des Zeltlagers die einzelnen Jugendfeuerwehren mit kleinen Abschiedsgeschenken in Form eines Fäustels mit der Gravur: „KJFW Zeltlager 2016 Marktflecken Villmar“. Dieser sollte als Sinnbild für die erreichte Teilnehmerzahl von über 1.000 Beteiligten stehen.

Zu guter Letzt war man froh, trotz vorhergesagter Unwetter, eine schöne, lustige und nur leicht verregnete Zeltfahrt hinter sich gebracht zu haben und die Jugendlichen wieder heil, ohne Blessuren oder ähnlichem, am Feuerwehrgerätehaus entlassen zu können.