BeförderungenAm letzten Novembersamstag veranstaltete die Kostheimer Feuerwehr ihren traditionell im Zweijahresrhytmus stattfindenden Jubilarenabend. Neben der Auszeichnung langjähriger Vereinsmitglieder durch den Wehrführer und Vereinsvorsitzenden Torsten Krimmel, nahm der Leiter der Berufsfeuerwehr Harald Müller gemeinsam mit dem Stadtbrandinspektor Thomas Stein die Beförderungen für die Kameraden der Einsatzabteilung vor. Aufgrund langjähriger Dienstzeiten als aktiver Feuerwehrmann zeichneten Müller und Stein einige Kameraden zusätzlich mit Ehrenmedaillen aus.

JubilareBevor die Ehrungen und Anerkennungen ausgesprochen wurden, blickte Krimmel auf ein mit vielen unterschiedlichen Herausforderungen gespicktes Jahr 2015 zurück. Neben der Einsatzserie, bei der eine Vielzahl von Müllbehältern zu Beginn des Jahres aufgingen, waren die Kostheimer Kameraden auch in die Bewältigung der Flüchtlingsunterbringung intensiv mit eingebunden. Alleine in den zwei Monaten von September bis Oktober leisteten Einsatzkräfte aus Kostheim etwa 570 Einzelstunden. Doch nicht nur das Einsatzgeschehen sorgte für einen arbeitsintensiven Jahresverlauf, auch die Teilnahme an diversen Veranstaltungen, die Ausrichtung des eigenen Tages der offenen Tür sowie die vielfältigen – zum Teil groß angelegten – Ausbildungseinheiten erforderten einen intensiven und erheblichen Zeiteinsatz eines jeden Aktiven.

In den Grußworten der Ehrengäste – Stephan Lauer, Ortsvorsteher und Anegret Kracht, Vorsitzende des Vereinsringes – wurde ebenfalls das Engagement der ehrenamtlichen Helfer lobend angesprochen. Der Stellenwert, den eine Freiwillige Feuerwehr heutzutage im Gesamtkonzept öffentliche Hilfeleistung einnimmt, sei immens und von hoher Bedeutung.

Nach dem Abschluss der Ehrungen und Beförderungen, begann der entspannte Teil des Abends, der mit der Eröffnung des Buffets eingeleitet wurde.

Die Jubilare im Überblick

Ehrungen Vereinsmitglieder:

• 25 Jahre Mitgliedschaft
    Bernd Ackermann, Heinrich Bitz, Rafaele D´Apote, Sebastian Nett, Horst Riebel
  • 40 Jahre Mitgliedschaft
    Georg Juli, Karl-Theo Röhrig, Valentin Rudhof, Günter Silbermann, Michael Stark, Raimund Stark
  • 60 Jahre Mitgliedschaft
    Karl Seitz

Beförderungen in der Einsatzabteilung

• … zur Feuerwehrfrau
    Svenja Arenz
  • … zum Feuerwehrmann