Sommerabschlussübung der Jugendfeuerwehr - 25.07.15 Zu Beginn der Sommerferien traf sich die Jugendfeuerwehr Kostheim zu Ihrer jährlichen Sommerabschlussübung. Als Übungsobjekt diente in diesem Jahr die Kantine im ehemaligen Linde-Werk Kostheim. Die Kellerräume waren dicht verraucht und man hörte mehrere Explosionen. Beim Eintreffen der Jugendlichen vor Ort, drang der Rauch, welcher mittels Nebelmaschinen erzeugt wurde, bereits aus den Fenstern. Man bekam die Information, dass noch drei Personen vermisst werden und setzte daher mehrere Trupps unter Atemschutz zur Suche in den Kellerräumen ein.

Sommerabschlussübung der Jugendfeuerwehr - 25.07.15 Schnell konnte die erste Person gefunden werden und dem Rettungsdienst, welcher durch das Jugendrotkreuz Mainspitze an der Einsatzstelle vertreten war, übergeben werden. Nach kurzer Zeit wurden auch die anderen zwei Vermissten gefunden und ebenfalls in Sicherheit gebracht. Zwischenzeitlich haben zwei weitere Trupps einen Außenangriff mittels C-Rohren vorbereit, um ein Übergreifen des angenommenen Feuers auf weitere Gebäudeteile zu verhindern. Nach der Rettung aller Personen, erfolgte die Brandbekämpfung im Innenraum des Untergeschosses, wo kurz darauf „Feuer aus“ gemeldet werden konnte. Anschließend erfolgte eine kurze Besprechung, in der man die angenommene Einsatzlage und das genaue Vorgehen erörterte.

Wieder im Gerätehaus angekommen konnte ein Snack in Form von Hotdogs zu sich genommen werden und die ersten, mittels Helmkamera aufgenommenen Videos wurden bestaunt. Da das eigentlich geplante Übungsszenario aufgrund des starken Windes am Samstagnachmittag abgesagt werden musste, entschloss man sich, dieses mit einer vorgesehenen Beleuchtungsübung in der Dunkelheit zu verbinden. Bis es soweit war, vergnügte man sich mit einer Runde Fußball auf dem Bolzplatz der Maaraue.

Sommerabschlussübung der Jugendfeuerwehr - 25.07.15 Nach Einbruch der Dunkelheit rückte man mit beiden Löschfahrzeugen und einem Rettungswagen des DRK Mainspitze in erneut Richtung Linde Werk aus. Dieses Mal wurde ein Feuer in den Kellerräumen des Verwaltungstraktes angenommen, wobei auch hier von zwei vermissten Personen ausgegangen werden musste. Der Angriffstrupp wurde mit der Personensuche in den Kellerräumen beauftrag und durch einen weiteren Trupp unterstützt.
Das zweite Löschfahrzeug der Feuerwehr Kostheim übernahm die Menschenrettung im 1. Obergeschoss mittels einer tragbaren Leiter. Der dortigen Person war es durch die Rauchausbreitung nicht möglich gewesen, das Gebäude über das Treppenhaus ungefährdet zu verlassen. Nachdem alle Personen in Sicherheit und dem Rettungsdienst übergeben waren, konnte der Rückbau der Gerätschaften erfolgen. Der Innenhof wurde während der gesamten Übung mittels der verladenen Beleuchtungsgeräte ausgeleuchtet. Gegen Mitternacht war auch diese Übung beendet und man kehrte wieder ins Gerätehaus zurück.

Die Übernachtung beendete man mit einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen, ehe die Nachwuchskräfte in die wohl verdienten Ferien entlassen wurden.

Zu guter Letzt darf hier nicht unerwähnt bleiben, dass die Firma Bücher-Bau GmbH mit der zur Verfügung Stellung des ehemaligen Werksgeländes, solche realitätsnahe Übungen – auch für die Nachwuchsabteilung – erst ermöglicht.