Versammlung Kreisfeuerwehrverband - 22.03.14 Das Kostheimer Bürgerhaus war an den vergangenen zwei Wochenenden Veranstaltungsort für insgesamt drei Jahreshauptversammlungen, bei denen die Feuerwehr Kostheim als Gastgeber nicht nur für die Gestaltung, sondern auch für die Verköstigung zuständig war.

Den Auftakt machte am vorletzten Freitag die Versammlung der Kreissterbekasse Mainz. Delegierte von allen Mitgliedsfeuerwehren aus dem Mainzer Umland, Kameraden von den Mainspitzfeuerwehren sowie Vertreter aus Kastel und Kostheim, die ebenfalls Mitglied in der Sterbekasse sind, fanden den Weg in den südlichsten Wiesbadener Vorort.

Am darauf folgernden Freitag tagte der Stadtjugendfeuerwehrverband der Landeshauptstadt. Hier kamen die Jugendwarte sowie Delegierte aller Wiesbadener Jugendfeuerwehren zusammen, um unter anderem Ergänzungswahlen des Vorstandes durchzuführen. Als neue Stadtjugendsprecherin wurde Michelle Stich und als neuer Schriftführer Lukas Kopp gewählt.

Versammlung Kreisfeuerwehrverband - 22.03.14 Letzten Samstag fand nun die vom Umfang her, aufwendigste Veranstaltung statt. An diesem Tag wurde zuerst die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Wiesbadens und gleich im Anschluss die der Feuerwehrsterbekasse Wiesbadens abgehalten.
Aufgrund einer Satzungsänderung waren im ersten Teil alle aktiven Mitglieder der Wiesbadener Freiwilligen Feuerwehren, Werkfeuerwehren sowie die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilungen eingeladen. Von den theoretisch etwa 600 möglichen Kameradinnen und Kameraden, waren 220 der Einladung gefolgt und versammelten sich gegen 14 Uhr im Bürgerhaus.

2014-03-22 Wahlen StBiIm Zuge der Neuwahlen des Vorstandes, die erstmals ausschließlich schriftlich und in mehreren Wahlgängen durchgeführt wurden, wählte die Versammlung den Kostheimer Wehrführer Thomas Stein als neuen Stadtbrandinspektor. Der bisherige Amtsinhaber Gerhard Beil stand aus Altergründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Als neuer Stellvertreter wurde Lorenz Grebner von der Freiwilligen Feuerwehr Kastel gewählt.

2014-03-22 Wahlen StBiGottfried Geider, langjähriges Mitglied der Kostheimer Einsatzabteilung – jetzt im Ruhestand, wurde als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung gewählt.

Versammlung Kreisfeuerwehrverband - 22.03.14  Als nach einem knapp viereinhalbstündigen  Marathon die Letzte der beiden Versammlungen beendet werden konnte, überreichte Gerhard Beil obligatorisch dem frisch gewählten StBi Stein den Fahrzeugschlüssel für das Dienstfahrzeug.

Für die Kostheimer Kameraden war der Abend aber noch lange nicht vorbei. Zusammen mit den Kollegen aus Kastel baute man noch die Bestuhlung des großen Saales sowie die Bühnendeko zurück, Auch alles rund um die Verköstigung musste zurück ins Gerätehaus gefahren werden.

2014-03-22 Wahlen StBi Bei dem anschließenden, gemütlichen Beisammensein im Gerätehaus ließ es sich Gerhard Beil nicht nehmen noch einmal rein zu schauen und dem frisch gewählten Stadtbrandinspektor auch noch den neuen Helm sowie das passende Rückenschild zu überreichen.

Die Einsatzabteilung gratuliert dem neuen Vertreter der Wiesbadner Freiwilligen Feuerwehren und wünscht ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt.