Mehrzweckboot - 22/79 Was vielen Bürgern nicht entgangen sein dürfte, ist der Umstand, dass die Kostheimer Feuerwehr nicht nur im Brand- und Hilfeleistungsfall an Land, sondern auch zu Hilfeleistungseinsätzen auf dem Wasser alarmiert wird. Hierbei rückt die Wehr mit dem vereinseigenen Mehrzweckboot (MZB) nach Gustavsburg aus, wo es zu Wasser gelassen werden kann. Bisher war jedoch der zugewiesene Einsatzbereich lediglich auf den Main von der Kostheimer Schleuse bis zur Einmündung in den Rhein begrenzt. Nachdem in den letzten Monaten einige Veränderungen, speziell der Motorisierung, am Boot vorgenommen werden mussten, nahm man Gespräche mit der Amtsleitung der Berufsfeuerwehr auf, um den Einsatzradius zu erweitern.

Seit Anfang Oktober wurde nun das Kostheimer MZB in das Wasserrettungskonzept der Berufsfeuerwehr Wiesbaden aufgenommen. Dadurch ist man nicht nur für den Main vorgesehen, sondern wird ab sofort auch für Schadensereignisse auf dem Rhein, für dessen Abschnitt die Landeshauptstadt zuständig ist, hinzualarmiert – parallel mit den Kameraden der DLRG. Für die Feuerwehr Kostheim ist dies eine bedeutende Erweiterung des Aufgabengebietes. Alleine im vergangenen Jahr kam es zu einer Vielzahl von Feuerwehreinsätzen auf dem Rhein, bei denen Personen, die das Medium Wasser unterschätzt haben, gerettet werden mussten. Die ohnehin schon umfassende Bootsausbildung dürfte somit auch in Zukunft ein fester Bestandteil des Dienstplanes sein.

Feuerwehr Kostheim – sechs Jahre auf dem Wasser aktiv

Schon im Jahr 2007 entschied die Kostheimer Wehr unter Federführung ihres Wehrführer Thomas Stein, sich ein Mehrzweckboot zu beschaffen, welches für Einsätze auf den ortsangrenzenden Flüssen geeignet war. Man erwarb damals ein gebrauchtes, für 4 Personen zugelassenes Kunststoffboot, welches sich in renovierungsbedürftigen Zustand befand. Unzählige Stunden verbrachte man mit dem Abschleifen, Lackieren und Auskleiden des Bootsrumpfes. Es folgten zahlreiche Ausbildungs-und Übungsveranstaltungen bezüglich der Fahrtechnik und dem Erwerb des vorgeschriebenen Sportbootführerscheins. Neben den Einsätzen zur Personenrettung, zählte damals auch der Gesichtspunkt “Hochwasser” zu den Gründen für die Anschaffung.
Mehrzweckboot - 22/79 Aufgrund der soliden Planung und Ausbildung bekam man seitens der Berufsfeuerwehr den Einsatzabschnitt von der Schleuse Kostheim bis zur Mainmündung zugewiesen. Dies war in der 133 jährigen Vereinsgeschichte ein großer Meilenstein.
Im Jahr 2011 entschied man sich, das in die Jahre gekommene und auch in der Größe beschränkte Boot gegen ein neueres zu ersetzen. Man wurde in Nordhessen fündig und kaufte aus Vereinsmitteln ein ehemaliges DLRG Mehrzweckboot. Im Winter 2011/2012 wurde dieses dann kurzzeitig außer Dienst genommen und von Grund auf in Stand gesetzt. Hierbei unterstützte die Bootswerft Kaufmann die Feuerwehr fachlich sowie finanziell tatkräftig. Neben einem neuen Anstrich wurde unter anderem auch die Elektrik in Eigenregie komplett erneuert.

Pünktlich zum Anschwimmen der Taucher des Rhein-Main-Gebietes am 16.04.2012 waren die Arbeiten beendet und es konnte der zweite Stapellauf erfolgen. Probleme bereitete aber nun der in die Jahre gekommene Motor. Die Reparaturen häuften sich bis er während einer Übungsfahrt im Frühjahr 2013 komplett ausfiel. Bei der Überprüfung durch eine Fachwerkstatt stellte sich heraus, dass eine weitere Reparatur nicht mehr möglich war.

Um das Boot so schnell es geht wieder einsatzbereit zu bekommen, trat man daraufhin mit der Bitte um finanzielle Unterstützung bei der Neuanschaffung eines Außenbordmotors an verschiedene Unternehmen und den Ortsbeirat heran.

Dank der finanziellen Hilfe durch den Ortsbeirat Kostheim sowie der Firmen Fraport und SCA Hygiene Products konnte im August 2013 ein neuer, sparsamer und leistungsstarker Yamaha Bootsmotor erworben werden. Auf diesem Weg möchte sich die Feuerwehr Kostheim bei allen Unterstützern noch einmal recht herzlich bedanken.