Jubiläumsfeier 135 Jahre FF Kostheim - 17.10.09 Am vergangenen Samstag lud die Kostheimer Feuerwehr Ihre Mitglieder zur diesjährigen Jahresabschlussfeier ins Kostheimer Ferrutiushaus ein. Gleichzeitig wurde an diesem Abend auch das 135-jährige Bestehen der Wehr in einem würdigen Rahmen gefeiert. Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste folgten der Einladung und ließen im Saal keinen Platz unbesetzt. Auch eine zahlreiche Abordnung der befreundeten Feuerwehr aus Niederwallmenach hatte sich eingefunden.

Vor einem prächtigen Bühnenbild begrüßte der Wehrführer Thomas Stein die Gäste und eröffnete den offiziellen Teil des Abends. Die Vorsitzende des Kostheimer Vereinsringes Annegret Kracht erläuterte in Ihrer Laudatio unter anderem die enorme Bedeutung des ehrenamtlichen Wirkens der Feuerwehrleute. Harald Hagen – Leiter der Berufsfeuerwehr Wiesbaden –, Stadtrat Dieter Schlempp, Björn Patzke – Vertreter der Berufsfeuerwehr Mainz – und weitere Gäste richteten sich in Ihren Grußworten an die Anwesenden.

Jubiläumsfeier 135 Jahre FF Kostheim - 17.10.09 Im Anschluss an eine weitere musikalische Einlage des Männergesangvereins Kostheim standen die Ehrungen der Vereinsmitglieder auf dem Programm. Die Mitglieder Helmut Buschatzky, Josef Frosch, Philipp Krimmel, Herbert Röder, Irmtraud Schilling und Jürgen Zeul wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Herbert Dittmann, Gottfried Geider und Dieter Hietel geehrt. Für ein halbes Jahrhundert bekamen Klaus Bott, Wilfried Dietz, Ernst Dumke und Jakob Hollerbach eine verdiente Auszeichnung. Zu guter Letzt überreichte Thomas Stein ein Präsent an Rudolf – „Rudi“ Schmelz der an diesem Abend nicht nur seinen achtzigsten Geburtstag feiern konnte, sondern auch gleichzeitig noch auf 65 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Kostheimer Wehr zurückblicken kann.

Jubiläumsfeier 135 Jahre FF Kostheim - 17.10.09 Nach den Ehrungen nahm der Leitende Branddirektor Harald Hagen zusammen mit Stadtbrandinspektor Gerhard Beil die Beförderungen der Mitglieder der Einsatzabteilung vor. Dominique Dunkel und Kerstin Stein wurden zur Feuerwehrfrau ernannt -, Patrick Lipp, Martin Guigas, Matthias Mayer und Patrick Melde zum Feuerwehrmann. Oberfeuerwehrfrau wurde Rebecca Jungbluth und Oberfeuerwehrmann Christian Schmitt. Ernannt zum Hauptfeuerwehrmann wurden Mathias Jost und Martin Reinheimer. Gerd Jungbluth wurde zum Löschmeister, Michael Stark zum Oberlöschmeister und Torsten Krimmel zum Hauptlöschmeister befördert.

Mit dem Dank an das in Vergangenheit geleistete Engagement beschloss Wehrführer Stein den offiziellen Teil des Abends und eröffnete das im Foyer errichtete Buffet. Mit den Klängen der Alleinunterhalterin Marion Auth konnte anschließend das ein oder andere Tanzbein geschwungen werden. Da die Alarmbereitschaft an diesem Abend an die Kameraden aus Kastel abgegeben wurde, konnte die Wehr mit ihren Freunden und Gästen noch bis in den späten Abend hinein gemütlich feiern, – ohne den Gedanken, ein Einsatz könnte die Party unterbrechen.

Ein Dank an dieser Stelle gilt dem Männdergesangverein Kostheim 1844 e.V. für die gesanglichen Farbtupfer sowie dem Team von Wiesbaden112, die uns an diesem Abend mit der Erstellung von Bildmaterial unterstützen.