Rauchentwicklung gemeldet

🚨 27 / 2024
📅 23.04.24 – 🕖 08:56 Uhr

📍 Müchhofstraße
📟 F 2
⚠️ Rauch aus Dachbereich

Der nächste Einsatz für die Kostheimer Feuerwehr ereignete sich am Dienstagmorgen, wo die Meldung über eine Rauchentwicklung aus dem Bereich eines Daches in der Rettungsleitstelle einging. Zusammen mit dem Löschzug der Feuerwache 2 und den Kollegen aus Kastel rückte man aus um die Meldung zu überprüfen. Da trotz intensiver Erkundung der angegebenen Umgebung weiter nichts festgestellt werden konnte, beendete der Einsatzleiter nach etwa 30 Minuten den Feuerwehreinsatz und alle Kräfte konnten wieder unverrichteter Dinge einrücken.

Brandverdacht im alten Ortskern

🚨 26 / 2024
📅 21.04.24 – 🕖 18:19 Uhr

📍 Taunusstraße
📟 F 2 Y
⚠️ Brandverdacht

Zu einem zweiten Einsatz rückte die Feuerwehr Kostheim am Sonntagabend zusammen mit dem Löschzug der Feuerwache 2 in den alten Ortskern aus. Aus der Taunusstraße meldeten aufmerksame Bürger einen Brandverdacht. Nach Eintreffen vor Ort überprüfte die Feuerwehr die angegebene Wohnung im Mehrfamilienhaus konnte jedoch bis auf einen aufheulenden Heimrauchmelder nichts weiter feststellen. Somit konnte der Einsatz nach etwa einer halben Stunden beendet werden.

Wasserschaden im Hochhaus

🚨 25 / 2024
📅 21.04.24 – 🕖 06:56 Uhr

📍 Römerfeld
📟 H 1
⚠️ Wasserschaden

Am frühen Sonntagmorgen rückte die Kostheimer Feuerwehr zur Unterstützung des Basis-Löschfahrzeuges ins Römerfeld aus, da dort ein größerer Wasserschaden beseitigt werden musste. Es kam zu einem technischen Defekt an einer Warmwasserleitung im dritten Obergeschoss eines Hochhauses, dessen Folgen sich bis in den Keller ausbreitete. Mit mehreren Wassersaugern sowie Wasserschiebern sorgte man dafür, dass die größten Wassermengen aufgenommen und ins Frei gepumpt wurde. Nach etwa zwei Stunden waren die Arbeiten beendet und alle Kräfte konnten wieder einrücken.

Brandverdacht in der Siedlung

🚨 24 / 2024
📅 12.04.24 – 🕖 21:19 Uhr

📍 Brüder-Grimm-Schule
📟 F 2
⚠️ Brandverdacht

Die insgesamt vierte Alarmierung in den vergangenen 24 Stunden hatte die Feuerwehr Kostheim am Freitagabend zu bestreiten. Gemeldet war ein Brandverdacht im Bereich der Brüder-Grimm-Schule. Die Kostheimer Wehr rückte mit allen drei Fahrzeugen zusammen mit dem Löschzug der Feuerwache 2 aus. Trotz umfangreicher Erkundung der gesamten Umgebung konnte nichts weiter festgestellt werden. Aus diesem Grund konnte der Einsatz nach etwa 20 Minuten abgebrochen werden.

Akku gibt Rauchzeichen

🚨 23 / 2024
📅 12.04.24 – 🕖 07:49 Uhr

📍 Hugo-Wolf-Straße
📟 F 1
⚠️ Qualmender Akku

Nur knapp vier Stunden nach dem Ende des nächtlichen Zugeinsatzes war die Kostheimer Feuerwehr erneut gefordert. Zusammen mit dem Basis-Löschfahrzeug der Feuerwache 2 steuerte man die Hugo-Wolf-Straße an, von wo durch Müllwerker ein brennender Akku gemeldet wurde, der scheinbar nicht fachgerecht entsorgt wurde. Vor Ort konnte der qualmende Akku, der scheinbar ursprünglich an einem Fahrrad oder Roller verbaut war, ausgiebig gewässert und die Schuttmulde des Müllfahrzeuges kontrolliert werden.

Nothalt einer S-Bahn – Evakuierung und Streckenabsuche

🚨 22 / 2024
📅 11.04.24 – 🕖 21:43 Uhr

📍 Bahnstrecke Kastel-Wiesbaden
📟 H ZUG 1 Y
⚠️ Automatisierter Notruf

Noch während des vermeintlichen Verkehrsunfalls ereignete sich auf der Bahnstrecke zwischen Mainz-Kastel und Wiesbaden ein Paralleleinsatz, bei dem ein Lokführer nach einem vermeintlichen Zusammenstoß auf offener Strecke eine Notbremsung einleitete. Da davon ausgegangen werden musste, dass der Zug mit einer Person kollidiert war, fand eine umfangreiche Absuche der entsprechenden Gleisbereiche statt. Hierzu wurde neben Einheiten der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes auch die Kostheimer Feuerwehr beordert. Während die Besatzung eines Kostheimer Löschfahrzeuge die Kontrolle des betroffenen Gleisbereiches unterstützte, waren die restlichen Kameraden für die Evakuierung der auf offener Strecke stehenden S-Bahn eingesetzt. Knapp 200 Personen mussten in bereitgestellte Busse geleitet werden. Bei der Suche am Boden erhielten die Kräfte Unterstützung aus der Luft durch einen Hubschrauber mit angebrachter Wärmebildkamera. Nach diese Suche ergebnislos verlief, forderte der Einsatzleiter zusätzlich Flächensuchhunde an, um den Bereich hinter dem Zug erneut zu überprüfen. Auch hierbei unterstütze die Kostheimer Wehr die Hundeführer. Da auch diese Suche keine Ergebnisse brachte, wurde der Einsatz gegen 2:30 Uhr in der Nacht ergebnislos abgebrochen.