Kostheimer Wehr gratuliert Feuerwehrpaar zur Silberhochzeit

“25 Jahre – Wir”, so lautete das Motto, zu dem unser junggebliebenes Feuerwehrpaar Bianca und Michael Stark am vergangenen Samstag anlässlich ihrer Silberhochzeit zum feierlichen Gottesdienst in die Kostheimer St. Kilianskirche eingeladen hatte. Die Kostheimer Kameradinnen und Kameraden ließen es sich selbstverständlich nicht nehmen, ihrem Wehrführer Michael und ihrer “Mutter der Kompanie” Bianca die Ehre zu erweisen. Mit einem feierlichen Spalier wurde das Jubelpaar an der Pforte des Gotteshauses in Empfang genommen. Im Löschfahrzeug ging es im Anschluss zur Feier in die Gaststätte Rhein-Main-Terrasse auf der Kostheimer Maaraue. Begleitet wurde der Tross – ähnlich wie vor 25 Jahren – von einer Rollereskorte der Einsatzabteilung.Die Feuerwehr Kostheim gratuliert dem Jubelpaar und wünscht ihnen alles Gute für die nächsten 25 Ehejahre.

Gemeldete Rauchentwicklung in der Hallgarter Straße

Einsatz-Logo23. Februar 2022 – 19:13 Uhr
Hallgarter Straße
F 1
Einsatz 13 – 2022

Nach einem schon einsatzreichen Nachmittag wurden die Pager der Feuerwehr Kostheim am Mittwochabend zum vierten Mal an diesem Tag ausgelöst. Dieses Mal war eine Rauchentwicklung im Bereich Hallgarter Straße Ecke Eichenstraße gemeldet. Zusammen mit dem Basis-Löschfahrzeug der Feuerwache 2 fuhr man die gemeldete Stelle an. Da man auf Anhieb nichts feststellen konnte, kontrolliere man noch den angrenzenden Bereich großflächig und brach den Einsatz aber nach kurzer, erfolgloser Suche ab. Vermutlich handelte es sich um Rauchniederschlag aus einem Kamin.

Hohes Einsatzaufkommen in Wiesbaden – Wachbesetzung am Feuerwehrgerätehaus

Einsatz-Logo23. Februar 2022 – 17:37 Uhr
Feuerwehrgerätehaus / Wachbereich 2
S WB
Einsatz 12 – 2022

Nachdem ein Teil der Kameraden nach dem Einsatz auf dem Main noch die Bereitschaft bis gegen 17:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus aufrechterhalten hatten, wurde die Kostheimer Wehr nur wenige Minuten später erneut alarmiert. Aufgrund diverser Paralleleinsätze im Wiesbadener Stadtgebiet musste für den Wachbezirk 2 die Bereitschaft hergestellt werden, um im Notfall ohne weitere Zeitverzögerung ausrücken zu können. Für gut eine Stunde besetzten die Wehrleute aus Kostheim ihre Fahrzeuge am eigenen Feuerwehrgerätehaus, mussten jedoch zu keinem weiteren Einsatz – zumindest vorerst – ausrücken. Während die Bootsbesatzung weiterhin in Schierstein tätig war, konnte kurz vor 19 Uhr zumindest dieser Einsatz beendet werden.

Wachbesetzung der Feuerwache 2

Einsatz-Logo21. Oktober 2019 – 01:46 Uhr
Feuerwache 2

S WB/ Alarmgruppe mit FF-Kastel
Einsatz 80 – 2019

Bedingt durch einen ausgedehnten Einsatz in Schierstein, bei dem das Basis-LF der Feuerwache 2 eingebunden war, wurde die FF Kostheim zusammen mit den Kasteler Kollegen um 01:46 Uhr als Alarmgruppe zur Wachbesetzung der Feuerwache 2 alarmiert.  Ohne nennenswerte Vorkommnisse konnte nach gut drei Stunden die Wachbesetzung aufgehoben werden und die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr rückten wieder ein.

Werksführung in Kostheimer Papierfabrik

Zu einer besonderen Werksführung hatte die Geschäftsleitung des Kostheimer Essity-Werkes die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren aus Kastel und Kostheim am vergangenen Freitag auf ihr Werksgelände eingeladen.

Geschäftsführer Thorsten Becherer begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden. Nach einer Sicherheitsunterweisung sowie einer kurzen Einführung zu den Abläufen auf dem Firmengelände ging es hinaus auf das riesige Areal.

In zwei Gruppen aufgeteilt, machte man sich auf den Weg zu den Produktions- und Verarbeitungsanlagen. Im Fokus der Besichtigung standen neben dem allgemeinen Interesse an der Technik vor allem feuerwehrspezifische Aspekte, wie die vorhandenen Löscheinrichtungen oder bauliche Besonderheiten.

Gerade für die jüngeren Kameradinnen und Kameradinnen bot sich dabei die Gelegenheit, das Werk genauer kennenzulernen, um sich im Ernstfall schneller orientieren zu können. Aber auch die Dienstälteren konnten auf dem sich einem ständigen Wandel unterliegenden Gelände sicherlich noch viel Neues entdecken. (mehr …)