Rauchentwicklung gemeldet

📍 Müchhofstraße
📟 F 2
⚠️ Rauch aus Dachbereich

Der nächste Einsatz für die Kostheimer Feuerwehr ereignete sich am Dienstagmorgen, wo die Meldung über eine Rauchentwicklung aus dem Bereich eines Daches in der Rettungsleitstelle einging. Zusammen mit dem Löschzug der Feuerwache 2 und den Kollegen aus Kastel rückte man aus um die Meldung zu überprüfen. Da trotz intensiver Erkundung der angegebenen Umgebung weiter nichts festgestellt werden konnte, beendete der Einsatzleiter nach etwa 30 Minuten den Feuerwehreinsatz und alle Kräfte konnten wieder unverrichteter Dinge einrücken.

Brandverdacht im alten Ortskern

🚨 26 / 2024
📅 21.04.24 – 🕖 18:19 Uhr

📍 Taunusstraße
📟 F 2 Y
⚠️ Brandverdacht

Zu einem zweiten Einsatz rückte die Feuerwehr Kostheim am Sonntagabend zusammen mit dem Löschzug der Feuerwache 2 in den alten Ortskern aus. Aus der Taunusstraße meldeten aufmerksame Bürger einen Brandverdacht. Nach Eintreffen vor Ort überprüfte die Feuerwehr die angegebene Wohnung im Mehrfamilienhaus konnte jedoch bis auf einen aufheulenden Heimrauchmelder nichts weiter feststellen. Somit konnte der Einsatz nach etwa einer halben Stunden beendet werden.

Wasserschaden im Hochhaus

🚨 25 / 2024
📅 21.04.24 – 🕖 06:56 Uhr

📍 Römerfeld
📟 H 1
⚠️ Wasserschaden

Am frühen Sonntagmorgen rückte die Kostheimer Feuerwehr zur Unterstützung des Basis-Löschfahrzeuges ins Römerfeld aus, da dort ein größerer Wasserschaden beseitigt werden musste. Es kam zu einem technischen Defekt an einer Warmwasserleitung im dritten Obergeschoss eines Hochhauses, dessen Folgen sich bis in den Keller ausbreitete. Mit mehreren Wassersaugern sowie Wasserschiebern sorgte man dafür, dass die größten Wassermengen aufgenommen und ins Frei gepumpt wurde. Nach etwa zwei Stunden waren die Arbeiten beendet und alle Kräfte konnten wieder einrücken.

Akademische Feier und Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums

Feste soll man bekanntermaßen feiern, wie sie fallen. Dies nimmt sich die Feuerwehr in diesem Jahr ganz besonders zu Herzen und so bejubeln wir 2024 nicht nur das 150-jährige Bestehen unserer Wehr, sondern auch das 50-jährige Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr sowie das 20-jährige Bestehen unserer Bambinigruppe.

Während der Auftakt ins Jubeljahr bereits im vergangenen Dezember mit der 1. Kostheimer Christmas-Fire-Trucks-Parade gebührend eingeleitet werden konnte, stehen nun vor dem nächsten Highlight, dem Tag der offenen Tür am 9. Mai, Ende des Monats April zwei weitere Festakte auf dem Programmplan.

Am Samstag, den 27. April startet um 18 Uhr (Saalöffnung 17:30 Uhr) die Akademische Feier im Kostheimer Bürgerhaus. Neben einer Vielzahl von Ehrengästen sind auch die Mitglieder des Vereins herzlich eingeladen, den Abend im Kreise der Feuerwehr zu verbringen.

Am Sonntag, den 28. April findet um 10 Uhr der Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums in der katholischen Kirche St. Kilian statt. Der Gottesdienst wird gesanglich vom Männergesangverein begleitet. Im Anschluss daran findet auf dem Vorplatz eine Weihe der Einsatzfahrzeuge statt.

Brandverdacht in der Siedlung

🚨 24 / 2024
📅 12.04.24 – 🕖 21:19 Uhr

📍 Brüder-Grimm-Schule
📟 F 2
⚠️ Brandverdacht

Die insgesamt vierte Alarmierung in den vergangenen 24 Stunden hatte die Feuerwehr Kostheim am Freitagabend zu bestreiten. Gemeldet war ein Brandverdacht im Bereich der Brüder-Grimm-Schule. Die Kostheimer Wehr rückte mit allen drei Fahrzeugen zusammen mit dem Löschzug der Feuerwache 2 aus. Trotz umfangreicher Erkundung der gesamten Umgebung konnte nichts weiter festgestellt werden. Aus diesem Grund konnte der Einsatz nach etwa 20 Minuten abgebrochen werden.